Beiträge von fred im Thema „26.12.2011-01.01.2012“

    Kingdom Builder vom Dominion Autor kam auf den Tisch. Hab ja schon einiges im Vorfeld gehört. Von schlecht bis sehr gut. Also am besten mal selber ausprobieren.
    Ich möchte vorwegschicken, dass ich nicht ungern einfachere Spiele spiele, solange sie auch Strategien ermöglichen. Bin also keiner, der solide Familinekost ablehnt. Insofern könnte mir Kingdom Builder auch gefallen....und tat es auch! Wir haben es 3x gespielt. Es gibt Kniffe, man merkt sehr wohl wenn man mal einen Fehler macht und ein Landschaftsgebiet anschließt. Wie schwer oder leicht man die SP-Karten erfüllen kann, ist am Anfang schwer abzuschätzen. Also eine gewisse Lernkurve ist da.


    Gerade die 1.Entscheidung - wo startet man - ist wohl die wichtigste. Meist direkt bei einer Stadt mit Chip. Ansonsten halt das Beste aus seinen Karten machen.


    Nach 3 Partien würde ich irgendwo zwischen 7 bis 9 von 10 schwanken. Ein Dominion Gefühl kommt schwach auf: Welche Strategie soll ich angesicht der aktuell Siegpunkte-Karten verfolgen?


    Es kommt mit sehr wenig Regeln daher, das gefällt mir. Für mich an und für sich ein ideales Spiel des Jahres. Wobei Queen Games wohl mittlerweile zu klein ist für größere Stückzahlen. Aber sonst wenig Regeln, auch für Vielspieler nicht komplett uninteressant, bietet Raum für Erweiterungen. Ein ideales Gateway Spiel.


    Eines hat mich aber gestört: Es gibt nur 2 Schiffe und gerade das Schiff ist eine Fähigkeit, die je nach Siegpunktekarte einen sehr großen Vorteil bringen kann. Da war es nicht verwunderlich, dass in einer Partie die ersten beiden gleich zum Schiff gesetzt haben und damit die anderen 2 schon nach der 1.Runde aus dem Spiel waren (übertrieben formuliert). Für mich ist das insofern unverständlich, da andere oft nicht zwingend nötige Fähigkeiten 4x da sind. Ich hätte es mir eher andersrum erwartet: Wenn man was zwingend braucht, sollte es auch für alle Spieler erreichbar sein.



    Dann ein Casa Grande: Genau die andere Art von Familienspiel für mich: Mag beim Zielpublikum ankommen, aber mir hat es nicht gefallen. Aber sicher kein schlechtes und hat zugegeben schön ausgeschaut bei Spielende. Ich verfolgte eine einfache Taktik: Immer möglichst hoch bauen. Damit hatte ich am Ende doppelt soviel wie der Zweite.