Beiträge von ravn im Thema „26.12.2011-01.01.2012“

    Ich ergänze mal aus meiner Sicht der Mittwochabend-Partien:


    Eminent Domain: Rollenwahl trifft auf Deckbuilding im Sci-Fi-Setting. Das übliche Problem des zu solitären Spielablaufs wurde hier begegnet, indem man seinen Mitspielern bei ihrer Rollenwahl folgen oder eine Karte nachziehen kann. So ist man auch ausserhalb seines eigenen Zuges ständig ins Spielgeschehen eingebunden, kann sich aber auch nicht zurücklehnen.


    Direkte Konfrontation oder Interaktion gibt es allerdings nicht - nur ob die Mitspieler einem vorab Forschungskarten oder Planeten wegschnappen. Guter Ansatz, zumindest besser als das fast völlig solitär scheinenende Core Worlds im Vergleich. Für Deckbuilding-Fans sicher interessant. Für Spieler, die eher ein interaktives Spielerlebnis suchen eher nichts. Bin irgendwo dazwischen, aber zwingend selbst besitzen muss ich es nicht - mitspielen ab und zu mal reicht mir da aus.


    Poseidons Kingdom: Niedliche Spielfiguren und ein interessanter Würfel-Wellen-Mechanismus, der die Nahrungswürfel unberechenbar aufs Spielbrett stürzt. Dazu ein Aktions-Steigerungs-Aufbau-Mechanismus, der aus Antics bekannt ist. Schade nur, dass sich dieser daraus geborene Spielemix nicht so recht entscheiden kann, ob er jetzt ein locker-leichtes Fun-Familien-Spiel sein will oder ein Grübler-Fest. Weil um erfolgreich zu sein, muss man entweder Glück haben oder seinen Zug komplett durchoptimieren -und- dann noch Glück haben, dass Folge-Aktionen nicht gegen einen laufen.


    Zu denkintensiv gespielt wird die Downtime gefühlt zu lang, bis man wieder am Zug ist und dazwischen nur zuschauen kann. Also lieber Kopf ausschalten, sich am Material und der Würfelwelle erfreuen und zügig gemeinsam Spass daran haben. Mitspielen war mal ganz nett, aber rein spielerisch gesehen brauche ich es nicht selbst - zumindest nicht zu den überteuerten Hype-Geboten fernab 100 oder gar 200 Euro.


    Fazit: Zwei neue Spiele kennengelernt, die gut sind, aber dem Hype nicht wirklich gerecht werden können. Spass hat es trotzdem gemacht und die zwei Absacker-Partien Race for the Galaxy sowieso!


    Cu / Ralf