Beiträge von Oliver K. im Thema „26.12.2011-01.01.2012“

    Formula D war noch nie einfach, die Regeln sind in mancher Beziehung etwas schwammig und auch unglücklich ausgedrückt.


    Man kann natürlich von Kurve zu Kurve fahren, sonst funktioniert das ganze Spiel nur noch eingeschränkt. Was die Regel damit eigentlich sagen will: Ein Stop kann nicht für zwei Kurven gelten.


    Beispiel: Du bist in einer 2 Stop Kurve, hast einen Stop regulär gemacht, der zweite passt nicht mehr so recht und du fliegst aus der Kurve, dabei fährst du so weit raus, das du in der nächsten Kurve landest (die 3 Stop Kurve vor dem Tunnel in Monaco ist dafür predestiniert, denn davor gibt es nicht wirklich eine Gerade ;)). Der Stop in der neuen Kurve gilt dann als 2. Stop der vorherigen Kurve und du musst entsprechend viele Reifen abstreichen - obwohl du in der 3er Kurve zum Stehen gekommen bist zählt der Stop aber nicht für diese Kurve, du mußt dort also noch weitere drei Stops einlegen.


    Weiter: Man darf nach der Kurve die Spur wechseln! Wenn du die reguläre Anzahl an Stops in der Kurve absolviert hast, kannst du danach auf der Geraden einmal die Spur wechseln (nur Zickzackfahren ist nicht erlaubt) - so ist es zum Beispiel völlig okay, am Ende der Kurve noch nach ganz innen zu fahren und danach auf der Geraden wieder nach außen zu wechseln. Die Beschränkung mit einem Spurwechsel gilt auch nur pro Würfelwurf. Wenn du also am Zug einmal die Spur gewechselt hast, darfst du das nach deinem nächsten Zug auch erneut machen. Spurwechseln ist außerdem immer erlaubt um ein anderes Auto zu überholen.


    Man darf aber am Kurvenausgang NICHT die Spur wechseln, wenn man nicht alle regulären Stops eingelegt hat. Wenn du also aus der Kurve fliegst und Verschleißpunkte abstreichen musst, dann legst du dich am Kurvenausgang auf eine Linie fest und fährst nur noch auf der. Da sollte man dann optimalerweise eine Linie erwischen, auf der nichts im Weg steht ;) Das simuliert den Kontrollverlust - du bist zu schnell in der Kurve gefahren und landest am Ende nicht unbedingt da, wo du am liebsten hin willst.


    Das sollte eigentlich die drei anderen Fragen beantworten. Falls nicht: Einfach nochmal fragen.


    Generell gilt zu den Verschleißpunkten: Kalkuliertes Risiko gewinnt die Rennen. Es gibt eigentlich nichts übleres als irgendwas nicht mehr zum Abstreichen übrig zu haben, denn dann bist du gezwungen langsam zu fahren oder das Ausscheiden aus dem Rennen wird sehr wahrscheinlich.