Hallo,
* Besser als zunächst gedacht
Qwirkle
Als es erschien, lehnte sich eigentlich alles daran in mir auf. Obwohl ich einfachen, abstrakten Spielen (Einfach Genial, Blokus) gegenüber nicht abgeneigt bin. Aber Qwirkle schien mir so banal. Die Holzteile waren zwar nett, aber die Farbenwahl hätte man besser lösen können. Es war eingekauft worden - vom Verlag als Lizenz - keinen Eigenentwicklung.
Alles Gründe, dieses Spiel zu ignorieren - wenn ich eine Wahl gehabt hätte.
Aber wie bei anderen Spielen auch, ist die Farbpalette nur für die ersten Partien von Bedeutung - man gewöhnt sich an die geringen Farbdifferenzen.
Und das Spiel selbst - zu gewinnen hat etwas mit Timing zu tun, jeder Stein hat einen Wert. Passen - da spielen Wahrscheinlichkeiten eine Rolle. Welche Steine werden fürs Passen geopfert? Ich passe, um bestimmte Steine zu bekommen - - und habe meinen Spass, wenn es gelingt.
Ob´s ein Glücksspiel ist? Keine Ahnung - ich bin kein besonders guter Spieler, aber auf Grund meiner Erfahrung gewinne ich fast jede Partie. Ich sehe, dass die Mitspieler Fehler machen. Mir fehlt, ehrlich gesagt, der Turniervergleich.
Ich sollte mal eins ausrichten, an dem ich teilnehmen kann.
* Schlechter als zunächst gedacht
Turmbauer - Kosmos
Hmmm - eigentlich die gleichen Voraussetzungen wie beim Qwirkle - Spielkategorie, Lizenzprodukt. Aber bei mir wurden ganz andere Erwartungen geweckt. Die Veröffentlichung wurde zurückgezogen, weil die Materialqualität nicht das Kosmosniveau erfüllte, und um ein Jahr verschoben. Ein Spiel, das wegen den räumlichen Dimensionen geistige Leistungen fordern würde. Es sieht einfach hübsch aus, wenn dieses Gebilde entsteht - mit den turnenden Arbeitern darauf.
Aber die eigenen Partien - es wollte sich keine Spannung einstellen - ein Jenga ist spannender und lustiger. Das Erwürfeln der Bauteile, das Chipsetzen für die Regelausnahmen - es erscheint mir alles irgendwo als witzlos.
Schade, sehr schade
Liebe Grüße
Nils