Beiträge von nora im Thema „Eure Fehleinschätzungen 2011?“

    Hallo zusammen,


    Negativ wurde ich von folgenden Spielen überrascht:


    1. Pantheon -- nach St. Petersburg und Stone Age ein Pflichtkauf aber unsere gesamte Spielrunde war ziemlich genervt. Spaß hatte keiner.


    2. Lancaster -- hörte sich gut an, wurde aber in den letzten zwei Runden sehr zäh und verdecktem Bieten gehe ich sowieso aus dem Wege.


    3. Coney Island -- neues Thema und viel Interaktion, aber gewonnen hat diejenige, die sich aus fast allen Interaktionen herausgehalten hat. Irgenwie kommt das Thema nicht zum Tragen und der Ablauf ist langweilig.


    4. Wir habenBurgen von Burgund (meinem Mann gefiel es überhaupt nicht, mechanisch, trocken und noch dazu Würfel!) und die Speicherstadt (unsere Freunde fanden, es ist ein gemeines Spiel mit einem zu hohen Ärgerfaktor) wieder verkauft.


    Positiv überrascht war ich von:


    1. Pergammon -- Thema gut umgesetzt, etwas Interaktion, Wettrennen um die Bonusplättchen. Die Vergabe von Grabungslizenzen und Geld ist etwas zufällig, aber das ist es bei echten Grabungen auch. Hier stört es mich nicht so, da man noch genügend Entscheidungen frei hat.


    2. Helvetia -- nettes Thema und ein eigenwilliger Mechanismus. Die Unübersichtlichkeit hielt sich in Grenzen und vielleicht kann man ja die Unterscheidung von Männern und Frauen etwas verbessrn.


    Noch nicht gespielt:


    die ersten Funken
    Quebec
    Constantinopolis
    Eminent Domain


    einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Nora