Zuerst 7 Wonders: Wollte mal was ausprobieren: Grün + Militär. Hatte das Tableau, wo man eine Karte aus dem Ablagestapel bauen konnte und wollte das mit Grün kombinieren. Zu wenig Grüne erwischt, aber für den 2. hat's trotz weniger Punkte gereicht. 1. und 2. gingen an die Spieler, die auch militärisch vorne waren. Mir gefällt's sehr gut. Higlight des letzten Jahres!
Danach nach längerer Zeit wieder mal ein Minen von Zavandor mit Erweiterung. Vom Spielgefühl einige Parallelen zum 7 Wonders: Vieles wird gleichzeitig abgewickelt, 45 Minuten gespielt, individuelle zweiseitige Tableaus. Wie war's mit der Erweiterung? Sehr schön! Man kann jetzt sein Gebot nachträglich erhöhen. Ungewohnte Überlegungen. Plötzlich ist der hintere leicht im Vorteil. Ich habe die Ausbausteine der Schriftolle früh ausgegeben und konnte mir dadurch schon früh zusätzliche Karten sichern. Ich hatte aber auch den Charakter, wo man früh die Einkommensbeschränkung verliert. Somit war das 8er Limit nicht viel wet für mich. Man kommt jetzt etwas schneller nach oben, umso mehr hat sich gerächt, dass ich auch auf den zusätzlichen Bauplatz verzichtet habe. Das will ich beim nächsten mal anders probieren. Am Schluss hätte ich die +2 öfters gebraucht um den Bonus zu erreichen. Ich bin mir nachträglich nicht sicher, ob ich nicht hätte länger mit dem Ausgeben warten sollen.
Da freue ich mich schon auf die nächste Partie!
Zum Schluß ein Kartenspiel, dessen Name ich mir nicht gemerkt habe: Kampanara oder so ähnlich. Zahlenkarten von 1-10 in 4 Farben (weil wir uz viert waren). Regeln sind denkbar einfach: 4 Karten liegen als Belohnung in der Mitte. Reihum eine Handkarte spielen, die mächtigste Farbe bestimmen und der Spieler mit der höchsten Karte bei der mächtigsten Farbe darf sich von der Belohnung eine Farbe aussuchen und alle als "Stich" nehmen. Dann die zweithöchste Karte usw. Dann kommen die 4 gespielte Karten als Belohnung für die nächste Runde in die Mitte. Wie spielt es sich? Einfache Regeln, schnell gespielt, etwas taktieren. Also kurzum: Gut als Absacker. Die zufällige Starthand ist natürlich sehr wichtig, aber jeder Spieler hat es auch selbst in der Hand, welche Farbe er zur mächtigsten macht und ob er dem Führenden weiter hilft. Gerne wieder!