Beiträge von duchamp im Thema „Full Metal Planete“

    Auf boardgamegeek gibt es dazu einige Diskussionen, allerdings weniger über die Qualität des Spiels (das bis auf die Höchstnote vom Spieleautor und Selbstverleger auch erst drei weitere Wertungen hat), sondern über die fragwürdige Legitimität des Ganzen.
    Auch, wenn sich die drei Spieleautoren von FMP nicht einigen können, selbst, wenn sie auf keine Mails und Anfragen antworten, ist FMP urheberrechtlich geschützt. Nun hat jemand, der das Coverbild für Deutschland markenrechtlich hat eintragen lassen und Leute auf ebay, die das Original versteigert haben, aufgefordert hat, ihm Geld für die Verwendung des Covers auf dem Foto Geld zu zahlen, der die Originalfiguren abgegossen und damit Geld verdient hat, einige Regeländerungen vorgenommen und einen neuen Plan ausgearbeitet sowie alles umbenannt - fertig ist das "neue Spiel".
    Ich werde es mir nicht zulegen. Gerade gibt es auf ebay einige Original-FMPs mit deutscher Anleitung. Teurer, aber womöglich sogar noch billiger als die 130 Euro-Version von Herrn Habekost.