Beiträge von Christian im Thema „Muss man (Anti-)Wargames rechtfertigen?“

    ...rechtfertigen ? meine güte, natürlich nicht ! (der franz würde jetzt sagen: geht raus und spuilt`s....,nein nicht fußball, sondern cosims !)..


    ..ich bin einer der größten pazifisten unter der sonne und zugleich leidenschaftlicher cosim-spieler - passt das zusammen ? na und ob !!!


    ..es gibt kaum ein brettspielegenre, dass so faszinierend ist, keine partie gleicht der anderen, kein erfolg ist sicher, umso größer die freude, wenn man sein ziel erreicht hat..


    ..und in welchem anderen segment im brettspielbereich fiebert man so mit einer einzelnen einheit mit, steht einem das wasser derart in den stiefeln ? wie oft hörte ich mich schon flüstern, bevor der gegner seinen zug präsentierte: "bitte jetzt nicht diese armee oder diese stadt angreifen", jetzt nicht den weg nach "x" gehen, nicht eine bestimmte karte ausspielen" und wenn er jetzt das macht, dann mache ich in meinem nächsten zug jenes etc. - kein non-wargame erreicht diese intensität, diese spannung, diese teilweise recht komplexen überlegungen, die zudem auch noch spaß machen...


    ..und cosims animieren auch mich, den einstigen büchermuffel, mich mit der geschichte zu befassen, die dahintersteht, und zu lesen, lesen, lesen...


    ...würde mir wünschen, wenn noch viel mehr spieler ähnliche erfahrungen machen würden - glaubt mir, es lohnt sich..


    christian