ZitatOriginal von Attila
Was eine berechtigte Frage ist. Warum sollte man das tun?
ZitatOriginal von Attila
Es geht eben nicht um den Spielreiz an sich, sondern auch und meist hauptsächlich um das Geschichtsinteresse. Es geht nicht um das "Nachspielen von Kriegen".
Mir ging es nur um das Argument einiger anderer hier, CoSims seien eben rein vom Spielreiz her für sie das ideale Genre. Wenn du schreibst, es gehe um "Geschichtsinteresse", nicht aber um das "Nachspielen von Kriegen", finde ich das aber ziemlich undurchsichtig. Ein Spiel wie "No Retreat!" ist eine Ansammlung von (größtenteils sauber recherchierten) Fakten, die ausgewählt wurden, weil sie ein möglichst spannendes Spiel ermöglichen. Alles andere fehlt.
ZitatOriginal von Attila
Ich denke die Autoren tuen dies, weil sie den Spielern ein Stück Militärgeschichte näher bringen wollen. Wenn du speziell die Designer Notes von NR liesst, wirst du sehen das Carl genau erklärt wieso er was so gemacht hat wie er es gemacht hat. Welche Mechanismen, welche Effekte hervorrufen sollen, etc.
Finde in den Designer Notes eher andere Dinge. Wie ihn seit Teenager-Tagen die Ostfront "faszinierte", etc. Wie du hier präziser schreibst, geht es (wenn überhaupt) um "Militärgeschichte", und das hat mich schon in der Schulzeit wahnsinnig gemacht, dass es (auch in entfernterer Vergangenheit) zu sehr um Geschichte aus der Sicht "von oben" ging. Klar, beim "3. Reich" und dem 2. Weltkrieg geht man hier in Deutschland anders vor, das finde ich aber auch nur richtig. Es gibt für mich eben keinen Grund, die "Militärgeschichte" abzukoppeln - und schon gar keinen Grund, das nun mit immer wieder ungewissem Ausgang neu durchzuspielen - unter natürlich solchen Bedingungen, die für das Spiel mechanistisch gesehen eben perfekt funktionieren.
Das hat m.E. mit "Geschichte" nicht wirklich viel zu tun, sondern mit einem Steinbruch, aus dem man sich schön bedienen kann - wenn man eine eigene Welt erfindet, kann man sie aber eben so erfinden, dass man nichts verschweigen muss - vielleicht doch ein Grund, dies zu tun?
ZitatOriginal von Attila Ich kann verstehen, wenn man "Kriegsspiele" nicht spielen möchte oder wenn man keine WWI oder WW2 Spiele spielen möchte. Genauso kann man keine Eisenbahnspiele, oder Spiele von 2F die mit einem "F" anfangen nicht spielen wollen. Oder Spiele die Plastikmaterial beinhalten. (Alles schon dagesessen) - aber das sollte man nicht generalisieren.
Was meinst du mit "generalisieren"? Ich betrachte das Thema absolut undogmatisch, merke aber, dass ich einige Argumente rein von der Logik her nicht nachvollziehen kann.
ZitatOriginal von AttilaIch habe kein "Problem" damit mich mit der direkten Vergangenheit auseinander zu setzen. Ignorieren hilft auch wenig - im Gegenteil, das ist eigentlich ganz schlimm. Und CoSims sind halt eine mögliche Art sich damit zu beschäftigen. Eine andere sind Geschichtsbücher lesen. Das eine ist nicht besser als das andere und nichts von beiden ist in irgendeiner Art verwerflich. Und beides ergänzt sich hervorragend um ein tiefergehendes Geschichtsverständnis zu bekommen.
Hm. "No Retreat" ... "retells the story of the titanic struggle between the invading armies of Nazi Germany versus Communist Russia" - da lese ich doch lieber das eine oder andere umfassendere Buch über politische Hintergründe, Gesellschaftsstrukturen und andere geschichtliche Aspekte einer Zeit.
Gute CoSims sind spannende, perfekt austarierte, sich historischer Konflike bedienende Spiele, die sich noch dazu den Anstrich geben "the real thing" zu sein. Ebenso wie Filme "based on a true story" und der Schwall "historischer Romane" benutzen sie Historisches nach Gutdünken, um Unterhaltung zu generieren.
Mich interessiert eher, was mit den Menschen passierte, wie sie Soldaten wurden und warum, wie sie Befehlen gehorchten oder nicht, wie die "Maschinerie" die Menschlichkeit verdrängt. Wie US-Soldaten für den Vietnam-Krieg zu bestialischen Folterern ausgebildet wurden oder welche gruppendynamischen Aspekte dafür sorgen, dass man lieber "mitmacht", als einen Befahl zu verweigern. Was geschah, geschah eben immer zwischen Menschen. Nicht zwischen Panzern und Artillerie, nicht zwischen Flugzeugen und Städten. Nicht zwischen Countern. Mich persönlich interessiert eben ausschließlich dieser Aspekt, da er für mich einzig relevant ist.
Und ich bin mir relativ sicher, dass diese Diskussionen bei CoSim-Spielerunden eher nachrangig sind, Geschichtsinteresse hin oder her.