Für mich wichtig ist das mir das Spiel Spaß macht:
Dabei kann mich einerseits der Mechanimus oder die thematische Umsetzung oder die Kombination aus beidem Überzeugen.
Beispiele:
Ubongo - klasse Spiel, obwohl es abstrakt ist
Macao / Burgen von Burgund: Thema spielt ehr eine Rolle im Hintergrund, trotzdem beide in meiner All-Time Top 10
Korsaren der Karibik: Hier stört mich der hohe Glücksfaktor ein wenig, aber weil ich so schön in die Geschichte eintauchen kann, finde ich das Spiel dennoch klasse
Am besten sind natürlich Spiele, bei denen sowohl die Thematik sehr gut umgesetzt ist, als auch die Mechanismen klasse sind:
Im Wandel der Zeiten
Civilization
HdR - Der Ringkrieg
Ich glaube für mich persönlich ist es auch eine zeitliche Frage. Spiele die länger als 2 Stunden gehen, müssen mich denke ich in eine Welt eintauchen lassen, da bin ich von Abstraktem nicht lange genug gefesselt. Bei Kürzerem geht es auch ohne Thema, oder mit Hintergrundthema.
Zur kurzen zweiten Frage:
ZitatOriginal von velvre
Ist ein Spiel automatisch blöd nur weil die Thematik aufgesetzt wirkt oder gibt es dafür lediglich Minuspunkte?
eine kurze Antwort:
Fehlende Thematik gibt keine Minuspunkte, sondern passende Thematik Pluspunkte