Beiträge von [Tom] im Thema „Thematik -- Wie wichtig?¿“

    Zitat

    Original von Mat
    Ist vielleicht auch die schwerwiegendste Entscheidung von Autor/Spieleverlag (wir haben hier so ein tolles Spiel, welches Thema geben wir ihm? Falls es nicht schon vorher feststeht.)


    Siehe Coney Island - bei dem Spiel war ja beim ersten Video (Cliquenabend?) auch noch nicht klar, was genau es wird. Ich hätte ein anderes Thema schöner gefunden, aber auch hier gilt: Da passt ein (nahezu) beliebiges Thema drauf...

    Zitat

    Original von velvreWas die Thematik angeht fände ich es sehr interessant wenn man mal ein und dasselbe Spiel in 2-3 unterschiedliche Themen einbetten würde, um zu sehen ob es sich trotz der unterschiedlichen Themen immer gleich anfühlt (und spielt), aber das lässt sich vermutlich nicht realisieren obwohl es schon interessant wäre wenn man z.B. als Käufer das Thema selbst (bei der Bestellung des Spiels) bestimmen könnten. Ich stelle mir ein Spiel in Rohfassung vor und der Käufer wählt dann z.B. aus ob die Mechanik im SF, Mittelalter, Fantasybereich, Western oder Industriezeitalter eingebettet wird.

    Realistisch betrachtet wäre so ein Projekt zu teuer...aber interessant wäre es schon...


    Dann schau Dich doch mal bei BGG um - da gibt es sehr viele Reimplementierungen, gerade bei den PnP-Spielen. Zum Beispiel ZOMBIE IN MY POCKET gibt es in ungefähr 2 Millionen Varianten.
    Oder Dynasty/Sun Tzu - da habe ich auch grad eine Reimplementierung auf dem Thema der peloponnesischen Kriege gesehen.

    Für LUNA wünsche ich mir auch die Reimplementierung auf dem Thema des Alten Roms. Da müsste es hier im Unknowns auch noch einen alten Thread geben, wo der Autor oder Verlagschef (weiss ich nimmer genau) meinte, das Thema hätten wir auch nehmen können - aber wäre es dann besser gewesen? Nun, mich würde das zumindest 1.000 Mal mehr reizen, als die Mondpriesterin zu wählen.

    Oder noch ein Beispiel: NINJA vs NUNS ON THE RUN - ich spiele lieber eine Nonne, Sternenfahrer einen Ninja...

    Ja, ich denke, dass bei sehr vielen Spielen das Spielerlebnis für den Einzelnen durch das (für ihn oder sie) richtige Thema gesteigert werden kann.

    Zitat

    Original von Dirtbag
    Ich denke, bei Im Wandel der Zeiten hängt die Atmosphäre sehr von der Herangehensweise ab. Wie bei vielen Spielen, deren Ziel die Erringung eines Maximums an Siegpunkten ist.

    Es gibt aber einen Unterschied (der auch auf Agricola zutrifft):
    Bei Im Wandel der Zeiten kann ich mir ein klares Ziel stecken - z.B. die Raumfahrt zu entwickeln. Dazu brauche ich X Minen, Y Farmen und Z Forschungseinrichtungen, um Rohstoffkosten, Nahrungsversorgung und Entwicklungskosten abzudecken. So spiele ich das Spiel. ...

    ... und besonders thematisch ist dann, dass die entsprechende Karte so aufgedeckt wird, dass entweder Deine Mitspieler sie nehmen, oder sie rausrotiert, bevor Du eine Chance drauf hattest...

    Nee, genau dass, was Du beschreibst, kann man bei IWdZ ja gerade NICHT machen: Ein langfristiges Ziel abstecken. Denn zu Vieles hängt von den Karten ab - was hilft es, wenn ich von Anfang an plane, das absolut kriegerischste und wildeste Volk der Welt zu spielen - aber trotz all meinem Militär ziehe ich weder Angriffe noch Kriege auf die Hand? Dann habe ich zwar tolle Militär-Punkte, aber Krieg führen kann ich kein bisschen...

    Zitat

    Original von Mat
    Sahnehäubchen ist natürlich eine tolle Mechanik mit tollem Thema gepaart (Im Wandel der Zeiten, Middleearth CCG, Arkham Horror).

    *hust*
    Bitte?!
    Also, die dichte Thematik unterschreibe ich bei Arkham Horror sofort - aber "tolle Mechanik"? Wo versteckt sich die denn bitteschön? Hinter all den unterschiedlichen, umständlichen, zeitaufwändigen und un-intuitiven Mechanismen? Sorry, aber bei AH sehe ich kein bisschen schicke Mechanik, geschweige denn Eleganz (das geht für mich einher mit guter Mechanik).

    Edit: Ehe ich hier falsch verstanden werde: Das ist keine Bewertung, ob ich das Spiel gut oder schlecht finde - das ist eine Bewertung der Mechanik und der thematischen Umsetzung des Spiels...

    Wenn die Spielmechanik gut ist, dann gibt es dafür nicht mal Minuspunkte.

    Ich finde zum Beispiel TRAJAN oder HANSA TEUTONICA sehr gut, obwohl die Thematik sehr aufgesetzt ist.

    Aber ich mag auch CLAUSTROPHOBIA sehr, welches eigentlich nur aus Thematik besteht.

    Es hängt halt immer vom Spiel ab, von der optischen Aufmachung, und, und, und...