Zitat
Original von velvreWas die Thematik angeht fände ich es sehr interessant wenn man mal ein und dasselbe Spiel in 2-3 unterschiedliche Themen einbetten würde, um zu sehen ob es sich trotz der unterschiedlichen Themen immer gleich anfühlt (und spielt), aber das lässt sich vermutlich nicht realisieren obwohl es schon interessant wäre wenn man z.B. als Käufer das Thema selbst (bei der Bestellung des Spiels) bestimmen könnten. Ich stelle mir ein Spiel in Rohfassung vor und der Käufer wählt dann z.B. aus ob die Mechanik im SF, Mittelalter, Fantasybereich, Western oder Industriezeitalter eingebettet wird.
Realistisch betrachtet wäre so ein Projekt zu teuer...aber interessant wäre es schon...
Dann schau Dich doch mal bei BGG um - da gibt es sehr viele Reimplementierungen, gerade bei den PnP-Spielen. Zum Beispiel ZOMBIE IN MY POCKET gibt es in ungefähr 2 Millionen Varianten.
Oder Dynasty/Sun Tzu - da habe ich auch grad eine Reimplementierung auf dem Thema der peloponnesischen Kriege gesehen.
Für LUNA wünsche ich mir auch die Reimplementierung auf dem Thema des Alten Roms. Da müsste es hier im Unknowns auch noch einen alten Thread geben, wo der Autor oder Verlagschef (weiss ich nimmer genau) meinte, das Thema hätten wir auch nehmen können - aber wäre es dann besser gewesen? Nun, mich würde das zumindest 1.000 Mal mehr reizen, als die Mondpriesterin zu wählen.
Oder noch ein Beispiel: NINJA vs NUNS ON THE RUN - ich spiele lieber eine Nonne, Sternenfahrer einen Ninja...
Ja, ich denke, dass bei sehr vielen Spielen das Spielerlebnis für den Einzelnen durch das (für ihn oder sie) richtige Thema gesteigert werden kann.