Beiträge von velvre im Thema „Thematik -- Wie wichtig?¿“

    Vielen Dank ode für diesen interessanten Blick ins Nähkästchen! (Bisher wußte ich gar nicht das du etwas mit der Entwicklung von Spielen zu tun hast, geschweige denn in dieser Branche arbeitest. Wieder etwas dazugelernt. So gesehen waren dein Beitrag doppelt interessant). :)

    Toll! Hier hat sich ein richtig schöner Tabletalk entwickelt, auch wenn das Thema ansich nicht gerade neu ist. Muß es in meinen Augen auch nicht! Ich wollte schließlich aktuelle Meinungen und Beiträge von euch und keine die schon älter sind...und...manche Dinge ändern sich halt mit der Zeit :)
    Also mir hilft der Tabletalk hier aktuell im Hinblick auf mein nächstes Spielprojekt ungemein weiter, da ich gerade verschiedene Überlegungen dazu anstelle und an mancher Stelle noch nicht für mich zufriedenstellend weitergekommen bin.


    Was AH angeht...meine letzte Spielerunde hat nach ca. 3h inkl. Erklärung aufgegeben. Wir hatten es zu dritt gespielt und uns irgendwie immer nur im Kreis bewegt und konnten dabei nur kleine Erfolge erzielen. Ein Spieler hatte leider keine Lust mehr...obwohl er ein ziemlich freakiger Rollenspieler ist. Schade! Ich würde es gern mal mit den "richtigen" Leuten spielen...


    Was die Thematik angeht fände ich es sehr interessant wenn man mal ein und dasselbe Spiel in 2-3 unterschiedliche Themen einbetten würde, um zu sehen ob es sich trotz der unterschiedlichen Themen immer gleich anfühlt (und spielt), aber das lässt sich vermutlich nicht realisieren obwohl es schon interessant wäre wenn man z.B. als Käufer das Thema selbst (bei der Bestellung des Spiels) bestimmen könnten. Ich stelle mir ein Spiel in Rohfassung vor und der Käufer wählt dann z.B. aus ob die Mechanik im SF, Mittelalter, Fantasybereich, Western oder Industriezeitalter eingebettet wird.


    Realistisch betrachtet wäre so ein Projekt zu teuer...aber interessant wäre es schon...

    Als Hobbyspieleentwickler interessiert mich, welche Rolle bei euch die Thematik spielt.


    Wie wichtig ist es euch ob die Thematik bei einem Spiel aufgesetzt oder stimmig ist?
    Ist ein Spiel automatisch blöd nur weil die Thematik aufgesetzt wirkt oder gibt es dafür lediglich Minuspunkte?


    LG
    velvre / Heiko