Beiträge von gimli043 im Thema „12. - 18. 12. 2011“

    Zitat

    Original von mavo0013
    OT für die Hannibal-Spieler:
    Als alter Hannibal-Fan habe ich hier mal eine (ich denke sehr fein ausgearbeitete) Regelhilfe gepostet, die vermutlich auch als Spielerhilfe funktionieren kann.


    Sieht zwar grafisch nicht aufgemotzt aus wie andere, die es da so gibt, dafür hab ich möglichst genau versucht zu recherchieren und alles abzudecken. Ein Update wird auch im Laufe von 2012 folgen...


    Danke, wird gerade gedruckt!!!

    Donnerstag:


    Reef Encounter: zu zweit
    Bisher habe ich das Spiel immer noch nicht mit mehr als 2 Spielern gespielt. Aber in dieser Besetzung habe ich das Gefühl, dass man fast immer gewinnt, wenn man möglichst schnell 4 kleine Korallen frisst und damit das Spiel beendet. Wenn der andere Spieler nicht wirklich viel Glück hat, kann er das auch selten verhindern. Den wirklich Kampf der Korallen gegen einander, den ich mir erhofft hatte, habe ich bisher leider noch nicht erlebt.
    Ich konnte durch schnelles Fressen wieder deutlich gewinnen.


    Und ab dann Test der Geek-Mathtrades


    Freitag:


    Alcazar: zu zweit
    Ich bin mir relativ sicher, dass wir nichts falsch gespielt haben, ich werde die Anleitung aber noch einmal lesen. Uns hat das Spiel überhaupt nicht gefallen. BGG maximal 4. Zu Anfang ist es noch recht spannend, aber dann hatten wir 2 große Schlösser, durch Brücke bauen, in allen Konstellationen (nur nicht direkt übereinander, weil dies nicht erlaubt ist) versuchten wir unsere Adligen noch höher zu schrauben. Geld war kein Problem mehr, da man andauernd 50 Real ausbezahlt bekam. Dadurch wurden dann alle Turmkarten weggegauft. Das Schlimmste man konnte den Gegner überhaupt nicht daran hindern seine Brücken weiter zu bauen, so bald er einmal seine Adligen auf beiden geplanten Pfeilern stehen hatte.
    Tolles Material, aber zumindest zu zweit eine absolute Gurke. Wir haben irgendwann abgebrochen, weil erst gut die Hälfte der Karten gespielt war und wir beide gelangweilt waren und andere Trade-Neuheiten auf den Test warteten. BGG: 4


    Palazzo: zu zweit
    Schönes, typisches Knizia Spiel: Versteigern und Bauen, mit ein paar netten Bauregeln schön gesteuert. Hat mir gut gefallen. Ich konnte 77 : 66 gewinnen. BGG: 7


    Ubongo 3D: zu zweit
    Klasse Spiel, aber sau schwer. Wir haben nur die 3er-Seite gespielt und trotzdem ca. die Hälfte der Rätsel nicht (in der Zeit) lösen können. Sieg für meine Frau. BGG: 8


    Samstag:


    Hannibal: Rom gegen Kathargo: zu zweit
    Sehr schönes Spiel, bei dem meine Frau überfahren von den Möglichkeiten waren. Die nächste Partie spielen wir definitiv nicht ohne irgendwelche Kurzübersichten. Ich stand als Katharger in Runde 4 mit Hannibal bereits mit einer größeren Armee in Italien und hatte große Reserven Einheiten in Afrika und Spanien. Von den Armeen meiner Frau war nicht mehr viel übrig. Wir haben dann auf Wunsch meiner Frau abgebrochen. Scheint ein tolles Spiel zu sein. Erster Eindruck: BGG: 8+


    Sonntag:


    Tyrus: zu zweit
    Ein sehr schönes, abstraktes Spiel mit tollem Material dass ich bereits von Yucata kannte. Meine Frau konnte drei Wertungen in Folge gewinnen und so den Gesamtsieg davon tragen. BGG: 7


    Horus: zu zweit
    War mit im Tyrus-Paket, ich hatte hier keine großen Erwartungen und diese wurde erfüllt :). Recht geringer Einfluss, keine wirkliche Spannung oder Innovation. Plätschert so vor sich hin. BGG: 5


    Toledo: zu zweit
    Hier gilt gleiches: War auch mit im Tyrus Paket und Rätsel lösen. Wie auch beim normalen Ubongo ist also eine deutliche Lernkurve zu erkennen. Als letzte Karte spielten wir eine 4er Karte. Diese konnte ich sogar innerhalb des zweiten Zeitintervalls lösen. Meine Frau auch kurz danach. 30:30 Sieg für mich (weil ich die 4er Karte zuerst löste). Wirklich tolles Spiel.