Beiträge von fred im Thema „12. - 18. 12. 2011“

    Ja, auf Village freue ich mich auch schon.


    Wegen Glen More: Ist leider zu fünft bei uns komplett durchgefallen, weil die Wartezeiten unter Umständen sehr lange gehen können (schonmal 15 Minuten wenn man ein weit vorne liegendes Teil nimmt) und zu fünft einfach zu viele gezwungene Spielzüge dabei sind. Denke, dass es zu dritt oder viert am interessantesten ist.


    Bei uns kam Trajan auf den Tisch: Eigentlich sollte es mir nicht besonders gefallen, aber es tut es :) Es sind zusammengewüfelte Siegpunktemöglichkeiten, die über diesen aufgewärmten Aktionsmechanismus zusammengeführt werden. Interaktion ist begrenzt vorhanden. Aber ich kann mir nicht helfen, es macht einfach Spass vor sich hin zu brüten und zu überlegen wie man das jetzt am optimalsten macht. Nicht umsonst ist dieser Mechanismus ein alter Klassiker!
    Ich bin voll auf die Schiffe gegangen, weil ich gelesen habe, dass das die Glücksvariante ist. Ist aufgegangen, aber bei ca. 20 gezogenen Karten kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das glück so eine tragende Rolle spielt, bzw. eher dann wenn man nur ganz wenig mit den Schiffen macht und deshalb nur wenig Karten zieht. Meine Mitspieler haben mich eher in Ruhe gelassen und es wurden keine Schiffe mit geringen Kombinationen "umgedreht" nur damit der nächste weniger Punkte bekommt.


    Unsere Runde hat auch deshalb Spass gemacht, weil jeder vorausgeplant hat und somit die Wartezeiten zu dritt eher kurz waren. Horror wird wohl, wenn jemand den besten Zug rausfinden möchte. Dann macht das Spiel wohl keinen Sinn. Denn man macht viele Einzelzüge. Somit ist der Unterschied ob man 15 Sekunden oder 60 Sekunden pro Zug braucht, Faktor 4.