Beiträge von Miracel im Thema „12. - 18. 12. 2011“

    Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    Es gibt eine zweite Siegbedingung in Fall Blau. Wie in jedem Szenario.


    Atti


    Die zweite Siegbedingung ist die mit den Siegpunkten, korrekt ? Die haben wir erstmal aus den Augen verloren...
    :aufgeb:


    Gruß,
    Miracel

    Am Wochenende kam zum ersten Mal NO RETREAT auf den Tisch. Cosims spielen wir sonst eher nicht, aber dieser Titel reizte mich doch sehr. Regeln waren verständlich, aber im Spiel mussten wir schon öfters nachschauen und ein paar Fragen sind noch offen geblieben...
    :sos:


    Gespielt haben wir Fall Blau, also die Sommeroffensive 1942. In 4 Spielzügen muss der Deutsche versuchen 3 Strategic Objectives einzunehmen: Leningrad, Moskau, Sevestopol, Stalingrad, Ölfeld im Süden des Kaukasus.


    Der 1. Zug lief erfolgreich für den Deutschen, zumindest im Süden. Bei Moskau war eine Unaufmerksamkeit dabei, sodass drei deutschen Eingheiten der Nachschub abgeschnitten werden konnte. Damit waren Moskau und Leningrad sicher und der Deutsche mobilisierte alle Kräfte, um den Süden einzunehmen (wie historisch). :box:
    Sevestopol fiel schon nach der 1. Attacke. Stalingrad fiel zwei deutschen Panzertruppen in die Hände. Der Russe blockierte vor dem letzten Zug des Deutschen die Route zum südlichen Kaukasus, sodaß die Partie entschieden war... Russland war "Sieger"


    Zum Kennenlernen sehr nett, nun haben wir Lust die Kampagne zu spielen. :)


    Gruß,
    Miracel

    Am Montag spielten wir zu fünft eine Runde Funkenschlag auf der China-Karte. Durch die Sonderregeln hatte der Kraftwerksmarkt keine Überraschungen zu bieten (Planwirtschaft).
    Das Spiel endete nach dem Anschluss der 15.Stadt. Drei Spieler konnten 13 Städte mit Strom versorgen, daher musste das meisste Bargeld über den Sieg entscheiden.


    Wieder eine kurzweilige Partie. Gerne wieder !


    Gruß,
    Miracel