Beiträge von mostly harmless im Thema „12. - 18. 12. 2011“

    Zitat

    Inwiefern hat England so gewonnen? 12 Punkte zusammen-"geraidet"? Letzten Dorf-Spielstein ins Spiel gebracht?


    Frankreich hatte zwar schon die letzte Stadtscheibe untergebracht, aber da Port Royal noch belagert wurde gelang dank des Ausbaus von Permaquid noch ein Sieg mit 2 Punkten Vorsprung. Ausschlaggebend für diesen englischen Sieg waren aber die 4 Punkte aus dem Raid auf Quebec.

    Diese Woche gabs wieder einen Neuling. Frontline General Operation Spearpoint 1943 ist ein Kartenspiel für zwei. Es wird versucht eigene Einheiten aufs Schlachtfeld zu bringen bzw. schweres Gerät zu bemannen um die gegnerischen Einheiten aus dem Spiel zu nehmen, was Siegpunkte bringt.
    So nüchtern wie die Beschreibung fällt das Spiel bei weitem nicht aus. Als mit einem gezieltem Bomberangriff die feindliche Artilleriestellung ausgeschaltet und der tief eingegrabene und extra verstärkte Königstiger per Sonntagsschuss aus dem Gefecht befördert wurde gab es die entsprechenden Sounds dazu. Durch die ausgewählten historischen Fotografien wirkt das Spiel sehr plastisch. Die Symbolik ist einfach, die Regeln kurz und knapp nur die Trefferzuweisung ist etwas hakelig. Wer mit Würfelorgien allerdings nichts anfangen kann sollte sich dem Spiel auf keinen Fall nähern, den die bestimmen hier mit dem Ziehglück gerne mal den Verlauf der Auseinandersetzung.
    Ich werde in den nächsten Spielen auf die Downloadszenarios zurückgreifen, um den ganzen noch ein bisschen mehr Pfeffer zu geben.


    Der Rest:


    AfAoS - Die Hippiekriege. England siedelt bis Detroit und gewinnt dank einem Raid auf Quebec. (Die Yucata-Implementation hat mich tierisch gefreut).
    Race for the Galaxy - So langsam lernt mein Mitspieler, wie er gegen mich gewinnen kann.
    Dominion - Mit dem Basisset,Intrige,Seaside und Blütezeit ist für mich Schluss. Das reicht für die nächsten 10 Jahre.
    Dixit - Alle Jahre wieder
    Skull and Bones - zu sechst wars eher ein Ausscheidungslegen