Beiträge von widow_s_cruse im Thema „BvB, BuBu oder Albtraum jeden Farbenblinden... Ein ambivalentes Review“

    Hallo Alex,


    ich lese da viel Kritik für die allererste Partie. Und ich habe sogar Verständnis für den Fall, dass Du ein Quicky bist. Meine Empfehlung - verkaufe das Spiel bald möglichst. :)


    Oder lese Deine Kritik noch mal nach einem Dutzend Partien. Ich habe mehrere Dutzend Partien hinter mir. Mußte wegen anderer Projekte ein paar Wochen auf BuBu verzichten und habe es vorgestern mal wieder mit großer Freude gespielt. Den meisten Deiner Kritikpunkten kann ich nicht zustimmen.


    Material
    Es liegen bei uns nur das Problem vor, dass das Material inzwischen auf Grund der vielen Partien verschlissen ausschaut. (Jedoch kein Vergleich zu Lancaster. Das noch nicht mal einen griffesten Aufdruck hat. Nur erwähnt für den Fall, wenn Du mal nach Spielen mit einem Materialproblem suchst.)
    Im Handling liegen bei uns keine Probleme vor. Selbst meine Frau mit ihren Sehschwäche hat keine Schwierigkeiten.


    Thema
    Wenn Du nach Spiele mit intensiven Thema suchst, dann meide die Schmiede alea. Stefan Brück ist ein bekennender Designer, dem das Thema egal ist. Was vorliegt, ist nur für Euch.


    Mechanik
    1.Akt - Landschaft lesen
    Wo beginnen, sich für Wege entscheiden und Ziele setzen
    2.Akt - vier Durchgänge agieren
    Es sind vier Kapitel mit je einem eigenen Spannungsbogen. Die zentrale Auslage und die Ausbauten der Nachbarfürsten studieren, Prioritäten festlegen, durch Plättchenwegnahmen intrigieren, vielseitiges Ressourcenmanagement, sich für das nächste Kapitel gut aufstellen
    3.Akt
    Boni kassieren für erreichte Ziele, die Nachbarfürsten niederringen, großes Showdown beim Auswerten der Wissensplättchen - denn Klug gewinnt :)


    Ich habe eine Bitte an Dich - verschwende Deine Zeit nicht mit dem Verfassen verfrühter, ausführlicher Kritiken (das verschwendet auch meine Zeit) - mach stattdessen lieber noch eine Runde BuBu. :)


    Liebe Grüße


    Nils