Beiträge von [Tom] im Thema „Diskussionen im Marktplatz“

    (Auch wenn es vielleicht so scheinen mag, ging es mir hier nicht ums "Recht Haben", sondern rein um die Information. Ich finde es übrigens immer wieder schade, wenn es solche speziellen Dinge nur auf der Messe gibt. Ja, da gehen die Meinungen auseinander, ich weiß; ich persönlich finde allerdings, dass es durchaus Ok ist, Vorbestellern, also Unterstützern der Ersten Stunde, eine kleine Aufmerksamkeit zu gönnen - aber einfach nur dafür, dass jemand auf die Messe kommt und Hallo sagt? Wie gesagt - dabei geht es mir um die EXKLUSIVEN Goodies...
    WGG macht es da sehr schön vor: Sowohl die Vorbesteller, als auch die Messe-Käufer, bekommen etwas extra...)

    Zitat

    Original von Mets31
    Ich teile es nicht ungern mit, ich mische mich ungern in eine Diskussion um Preise ein.


    Uns vom Vertrieb liegen auf jeden Fall andere Informationen vor. Aber in ein paar Tagen dürften ja alle schlauer sein ;)


    Sodele, was ist denn nun mit ECLIPSE und SUPERNOVA - liegt die Erweiterung bei, oder war es doch ein Messen-Only-Goodie? :)

    Na, in diesem Fall ist ja Lautapelit.fi schuld - die haben (siehe BGG) gesagt, es gäbe die Erweiterung nur in Essen. Mittlerweile heisst es wohl auch, der Geekstore bekommt sie. Und von Dir wissen wir, dass der Fachhandel sie wohl auch bekommt... :)


    Wer seid "ihr" überhaupt?

    Zitat

    Original von Mets31
    Ich teile es nicht ungern mit, ich mische mich ungern in eine Diskussion um Preise ein.


    Uns vom Vertrieb liegen auf jeden Fall andere Informationen vor. Aber in ein paar Tagen dürften ja alle schlauer sein ;)


    Wie gesagt - um so besser! Ich mag diese Super-Exklusiven Mini-Erweiterungen eh nicht, weil sie eben zu solchen Apotheker-Preisen verkauft werden im Nachhinein. Daher wäre es ja sehr schön, wenn die Erweiterung dann auch so verfügbar sein wird.


    Aber ich kann natürlich nur das Wiedergeben, was veröffentlicht wird an Informationen, und bei BGG habe bislang Nichts gegenteiliges gelesen, daher ist es doch kein "verbreiten von Halbwahrheiten", wenn ich den Autor und den Verlag wiedergebe? Du sagst ja selbst, dass Du als Interner des Vertriebs da andere Informationen bekommen hast - schön. Aber woher soll ich die haben?


    (Sorry dass ich da jetzt so drauf rumreite; aber ich fühle mich schon angegriffen mit der Aussage, ich würde Halbwahrheiten verbreiten...)


    Was heißt "Halbwahrheiten"? Ich gebe nur das wieder, was schon groß vom Autor und Verlag im Vorfeld zu Essen und zu der Erweiterung angekündigt wurde.


    Ich verstehe aber gar nicht, warum Du uns das nur ungern mitteilst?

    Zitat

    Original von evil_puck
    Nunja vorallem wenn es hier um das "schnelle Geld" geht.


    Beispiel Eclipse. Ein shop hat es vor Weihanchten beispielsweise noch lieferbar. Ein Preis der Mehr als das Doppelte beinhaltet ist einfach frech und Abzocke. Klar gibt es immer jemand der so "doof" ist zu bezahlen. Aber aktuell wird jeder minimale Mangel an Lieferbarkeit ausgenutzt.


    :read:


    Was Du dabei vergisst, ist die Tatsache, dass es eben nicht nur Menschen gibt, die das "schnelle Geld" wollen, wie Du es bezeichnest, sondern auch Menschen, die die "schnelle Ware" wollen - die eben bereit sind, den doppelten Preis zu bezahlen, weil sie ein Spiel JETZT wollen! Sofort! Und Januar oder Febrauar, wenn die Nachlieferungen kommen, ist ihnen eben zu spät.


    Ganz abgesehen davon, das es oftmals auch um limitierte Komponenten geht, wie in diesem Falle die Supernova-Erweiterung, die praktisch jeden beliebigen Wert haben kann - da nicht käuflich zu erwerben und nur in Essen erhältlich gewesen.


    Schliesslich finde ich es aber auch sehr interessant, wie wertend Du diese Situation siehst. Die Konsequenz ist meiner Meinung nach, dass dann eben seltene oder schwer zu bekommende Spiele nicht mehr im Marktplatz angeboten werden: Da ein Preisschild angehängt werden muss und offenbar eine Berücksichtigung der Wertsteigerung - oder auch nur persönliche Wertvorstellungen - verurteilt werden, stellt man besser ein solches Spiel erst gar nicht ein. Oder was ist Dein wünschenswertes Szenario? :)

    Zitat

    Original von Bundyman
    Dem kann ich nur zustimmen! Dein genannter Preis wird Dir dann öffentlich madig gemacht und oft hat der Verfasser gar kein Kaufinteresse. Ich finde auch, dass man über den Preis nur per PN oder EM schreiben sollte. Ausserdem kann auch die Preistendenz mal wieder über Wochen nach oben drehen. Der Admin sollte solche Post´s einschränken dürfen.


    Ich denke nicht, dass der Admin da unbedingt tätig werden muss. Wenn sich jeder vorher überlegt, weshalb er jetzt auf einen Marktplatz-Beitrag antwortet, dann sollte sich das Problem ja von selbst lösen.


    Aber vielleicht irre ich ja, und es ist sogar allgemein erwünscht, dass Marktplatzbeiträge kommentiert werden, falls sie zu hochpreisig erscheinen?

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ohne eine Meinung zu Deiner grundsätzlichen Aussage zu haben, denke ich doch, daß Du Dich irrst, was dieses Zitat angeht:


    In welchem Teil irre ich? Das den Unknowns-Usern die günstigen Spieleversender und Ebay bekannt sind - oder die aktuellen Preise der Spiele?

    Ist es eigentlich nötig, dass im Marktplatz über die gewünschten Preise von Spielen diskutiert wird?


    Ein Verkäufer stellt sich einen Preis X vor - weshalb, das sei einmal dahin gestellt. Ich nehme an, das es meistens der Preis ist, den er selbst einmal bezahlt hat (auch wenn es mittlerweile Händler gibt, die das Spiel günstiger verkaufen) oder aber der Preis, den der Markt momentan erlaubt - weil das Spiel zum Beispiel nicht mehr verfügbar ist oder momentan sehr gefragt, oder warum auch immer.


    Wenn sich also ein Käufer findet, dann ist das doch gut - für Beide: der Verkäufer bekommt den von ihm gewünschten Preis, und der Käufer ist zufrieden, denn sonst hätte er den Preis nicht bezahlt.


    Ich gehe davon aus, dass alle hier im Forum Anwesenden sich genug in der Spieleszene auskennen, dass zumindest die 3-4 günstigsten Spieleversender, plus Amazon und Ebay jedem bekannt sind, und somit auch die Preise, die momentan für ein bestimmtes Spiel erzielt werden. Daher denke ich auch nicht, dass jemand über die Maße viel bezahlt für ein Spiel.


    Warum muss dann von Aussenstehenden - sprich: Nicht am Kauf interessierten - der Preis oder das Angebot zerredet werden? Was bringt das?
    Besonders heikel finde ich die Aussage "Das gab es doch schon für xxx € bei Ebay" - gerade dieser Markt ist ja extrem schwankend, je nachdem wie Angebot und Nachfrage dort aussehen...
    Und es gibt auch Fälle, bei denen schreibt jemand kühn: "Das gibt es doch überall für 10€!" - Nur finden tut man es in keinem einzigen Shop für unter 30€.


    Und schliesslich sind ja alle Preisvorstellungen Verhandlungssache - ich brauche nicht zu kommentieren "Boah, 100€ willst Du haben?!" wenn ich das Spiel eh nicht kaufen will - würde ich es kaufen wollen, dann schreibe ich eine Email oder eine PN: "Du, 100 € sind mir einfach zu viel - wie wäre es mit 75€? Oder kannst Du noch ein Spiel drauflegen?"


    Und dann ist da auch noch der psychologische Effekt: Wenn ich ein Angebot in den Marktplatz stelle, dann habe ich bei jeder Antwort ja erstmal die Hoffnung, dass sich jemand interessiert zeigt. Wenn es dann doch "nur" die Diskussion über meine Preisvorstellungen ist, dann bin ich enttäuscht...