Beiträge von Moeper im Thema „Diskussionen im Marktplatz“

    Zitat

    Original von Warbear
    Solange ein anständiger Umgangston eingehalten wird, sehe ich keinen Grund zu irgendeiner Beanstandung.
    Von Abzocke oder ähnlichem kann m.E. keine Rede sein.


    Richtig, auf einen vernünftigen Ton kommt es an (der stimmt hier ja aber i.d.R.).
    Ich denke, dass man im nicht-gewerblichen Rahmen auch nicht unbedingt von Wucher reden kann. Schon alleine deswegen, weil Preisabsprachen doch eher unwahrscheinlich ist und der Markt für gebrauchte/"private" Brettspiele über das Internet (und gerade über diverse Verkaufs- und Auktionsplattformen) doch relativ offen und transparent ist.


    Aber apropos Transparenz:


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Weder kennen sich alle genug in der Spieleszene aus, noch sind die 5 bis 6 genannten Internetshops jedem bekannt, und die Preise schon gar nicht.
    Und ich würde sagen, daß außer Dir höchstens noch ein oder zwei andere Forumsteilnehmer in allen drei Punkten Kenntnisse vorweisen dürften! :)


    Na dann macht doch mal Nägel mit Köpfen und klärt bitte den Rest (= die Unwissenden) hier auf :) Das Thema eignet sich doch recht gut dafür...


    Mir fallen dazu jedenfalls www.milan-spiele.de ein, die immer wieder ganz gute Angebote und generell faire Preise haben. Wenn es um Gebrauchtspiele geht, informiere ich mich immer über www.boardgamegeek.com auf dem market place, wobei dort m.E.n., gerade durch das Mehr an USA Import-Preise (bzw. generell den hohen Spielepreisen in diesem Land), die Preise für Spiele zu hoch sind. Aber auch da gibt es bei gut verfügbaren Spielen des Öfteren ein Schnäppchen. Mehr Schnäppchen gibt es da eher auf www.spielbox.de unter den Kleinanzeigen, wenn es auch mit weniger Übersicht einhergeht.


    Um einen etwas automatisierten Überblick über ein paar wenige Shops (wie z.b. noch www.spiele-offensive.de ) zu haben, eignet sich finde ich www.spiele-check.de ganz gut. Wenn man dort ein Spiel betrachtet, kommen per Mausklick die Angebote aus diversen Shops und auch aus den "Verkaufslisten" der Nutzerinnen und Nutzer. So kann man auch einen Gebrauchtspielpreis, den man hier (oder wo anders) als zu hoch (oder niedrig :P) empfindet etwas besser abschätzen.
    Darüber hinaus sind auch die aktuellen Angebote Amazon und Ebay mit dem Tool verlinkt, wodurch man somit auch vielleicht auch mal ein Schnäppchen, im richtigen Moment, entdecken kann.
    Außerdem gibt es auf SC mittlerweile die manuelle Funktion, den Sammler/-innenwert eines Spieles eintragen zu können. Jedoch glaube ich nicht, dass (gerade auf Grund der doch relativ seltenen Nutzung dieser Funktion) je ein "realistischer" und v.a.D. aktueller Wert zustande kommt.


    - Ich bitte um weitere Quellen -


    Bei einer Modellbahnseite (www.spurweite-n.de ) habe ich eine Funktion entdeckt, die über Jahre hinweg Ebay-Preise sammelt und strukturiert: Der Verkaufspreis wird dort durchschnittlich für die gesammelten, vergangenen Auktionen berechnet. So weiß man zumindest, was die Ebay-Nutzer/-innen bereit sein könnten, zu bezahlen.
    Vielleicht kann ja hier jemand auch ein solches Skript für gebrauchte Brettspiele (also Amazon/Ebay/BGG/sonstige geeignete Plattformen) programmieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen!? Dann hätten sich Preisdiskussionen auch im weitesten Sinne erledigt :) Aber damit wieder zum eigentlichen Thema zurück:


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    PPS: Ich bin außerdem der Meinung, daß es hier sowieso zwei unvereinbare Standpunkte gibt. Der Verkäufer sieht das alles natürlich komplett anders als der Käufer.


    Nicht unbedingt. Denn zumindest ich bin hier sowohl Käufer (überwiegend) als auch Verkäufer. Zwar spiele ich auch manchmal mit dem Gedanken, günstige Angebote wahrzunehmen und die Spiele dann (auf anderem Wege) wieder teurer zu verkaufen, aber es handelt sich hier immerhin um Brettspiele, die per Definition eher zum Spielen als zum Handeln gemacht sind. D.h., ich kaufe das Spiel und dann bleibt es doch bei mir (ob gespielt oder ungespielt ist ja unwichtig, da einfach die Sammelleidenschaft mit dazu kommt!) im Regal stehen...


    Damit wollte ich auch ansprechen, dass der wohl überwiegende Teil der Personen hier eher Spieleliebhaber/-innen als kommerziell orientierte User sind. Dementsprechend können sich die Standpunkte der Verkäufer/-innen und Käufer/-innen sowohl annähern, da ja oft sogar in einer Person vereint.


    Weiteres, bereits Gesagtes, dem ich zustimme:


    Zitat

    Original von selbuorT
    Ein Forum ist ein Kommunikationsmittel und ich halte es für durchaus legitim, seine Meinung zu äußern, wenn es einem wichtig ist.


    Insgesamt kann ich da noch nichts beunruhigendes an den Posts im Marktplatz sehen.


    Zitat

    Original von Weltherrscher
    Und zur Transparenz trägt eben auch bei, wenn sich andere zu den Preisen äußern können.


    Jeder kann soviel verlangen wie er will, jeder kann dazu seine Meinung äußern. So sollte das sein. Der Preis findet sich dann schon. Und es ist dann vermutlich wirklich ein fairer Preis, weil beide alle Informationen hatten.


    Eben, der Preis findet sich!
    Ob er dann auch als "fair" betrachtet werden kann, würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. Denn es wird z.B. bei streng limitierten Spielen bereits im Vorfeld eine gewisse Ungerechtigkeit mit ins Spiel gebracht. Transparenz würde jedenfalls der Fairness nutzen (siehe Informationen/Vorschläge oben).




    Mist... eigentlich wollte ich doch den frühen Morgen für andere Dinge nutzen! Aber die Zeit habe ich gern investiert - Interessante Diskussion :) (Auch die differenzierte Meinung/Perspektive von Verlegern/Autoren und Autorinnen hierzu würde mich interessieren.)