Beiträge von GangZda im Thema „Spiel für 2“

    offtopic:


    wie bekomme ich eigentlich diese anderen Meeples... ich habe die "normale" Ausgabe mit den Tierchen... aber ohne Möhrchen und Schilf und sowas... also die nur als Disk

    also ich habe schonmal einem Nichtspieler (der vorher nur Spiele wie Monopoly und eine Zeit lang Magic gespielt hat) an einem Abend "Race for the Galaxy" und an einem anderen abend "Twilight Struggle" (!!!) beigebracht... Hat wunderbar geklappt. Und es war jetzt auch kein Universalgenie, wenn auch nicht dumm ;)


    Ich würde da nicht unbedingt zu kleine Häppchen servieren. Der Mitspieler muss interesse an dem Thema und am Spiel haben. Wenn er darauf BRENNT etwas zu spielen (und es ist deine Aufgabe das zu hervor zu rufen), dann kannst du ihm auch ASL an einem Abend erklären. Wenn er dagegen kein Bock auf Cuba hat, dann wirds auch mit Santiago de Cuba nicht viel einfacher...


    Frage IHN doch einfach welche Thematiken er spannend findet! Krieg? Fantasy? Sci-Fi? Politik? Wirtschaft?....


    Was will ER bei dem Spiel "erleben"?: Aufbauen? Zerstören? Überlegenheit haben/halten? Clever sein? Grübeln? Entwickeln? Optimieren? eine Geschichte erleben? Kommunizieren? Hintergehen? Bluffen?.....


    Und dann such dir ein richtig GUTES Spiel raus (egal wie schwer es ist).


    Mein Kollege wollte eben kalten Krieg... ich war zwar etwas skeptisch ob ich ihm wirklich die Keule (TS) geben soll, vor allem, da er schlecht Englisch versteht, aber es hat wunderbar funktioniert und wir spielten gleich noch eine Partie TS direkt nach der ersten.


    Alex