Beiträge von [Tom] im Thema „Spiel für 2“

    Ja, Olympus geht zu zweit - aber da finde ich Pantheon doch schon sehr viel interessanter. Also, zu zweit, wohlgemerkt.
    Interaktion müsste es doch bei Pantheon genug geben, da lediglich 3 Götter und 3 Bonusplättchen ausliegen - da muss man schon schauen, das man was abbekommt.


    Wobei natürlich schade ist, dass man bei Pantheon eher die Hand spielen muss, als einen längerfristigen Plan. Von daher ist ein Spiel wie Le Havre vielleicht doch schöner, weil man da (eher) planen kann? Oder Vor den Toren von Loyang? Das finde ich als 2-Spieler-Spiel auch am Besten spielbar, zumal die Interaktion da spannend ist mit der Auswahl der Karten und den Aktionskarten, die den Mitspieler beeinflussen. UND tolles Spielmaterial! ^^

    Was wäre denn mit Pantheon? Ich weiß, bei dem Ding scheiden sich die Geister. Aber ich finde es gut, und es ist auch eingängig und mit schönem Spielmaterial...

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Tore der Welt - bin ich mir unsicher, da wohl etwas chaotisch und glückslastig


    Ist es - aber im Spiel mit 3 oder 4 Spielern. Zu zweit deutlich weniger, da mir sowohl das Beste für mich, als auch das "Schlechteste" für meinen Mitspieler etwas bringt (eben das Prinzip beim Spiel zu zweit). Ansonsten gibt es immer den Aspekt "es freut sich der Dritte". Ich finde den Glücksanteil deutlich reduziert zu zweit. Zufall gibt es dennoch genug, das ist richtig.


    Zitat


    Wie sieht es Eurer Meinung nach aus mit:
    London


    Finde ich, unmodifiziert, nicht sonderlich gut zu zweit. Zu schnell entsteht eine Stadt, die durchweg regiert werden kann, da die Spieler a) mehr als genug Bezirke haben, und b) sehr wahrscheinlich ein paar der guten Non-Flipping cards bekommen (Bridge, Grand Hotel, Omnibus, etc.) - Omnibus ist schlimmer denn je, da man ja um so mehr Bezirke bekommen kann. Ausserdem fällt der Druck weg, da ja jeder Spieler nur 11 Bezirke kaufen kann, es aber 20 gibt. Ob nun mein Mitspieler 11 oder 10 Bezirke hat - das bringt ihm sicher nicht den Sieg. Die Interaktion fällt also sehr flach...


    Zitat

    Funkenschlag


    Zu zweit? Da es doch vor Allem um Auktionen geht, und den Aufbau eines Netzes (und die Blockaden dabei) ist es zu zweit sicherlich mehr als langweilig...


    Zitat

    Age of Industries


    Kann ich nicht beurteilen. Ich meine bei BGG gibt es eine extra 2-Spieler-Karte...


    Zitat

    Trajan (habe ich selber noch nicht gespielt)


    Funktioniert gut zu zweit! Ist auch ein sehr schönes Spiel, da es zum einen Mangel gibt (man will so viel tun, aber hat so wenig Zeit), verschiedene Wege zu den Siegpunkten, UND die Spieler auch selbst mitbestimmen, wie lange es geht...


    Zitat

    Glen More


    Kann ich nicht beurteilen.


    Zitat

    Hansa Teutonica


    Auf keinen Fall! die 2-Spieler Variante finde ich nicht gut, zumal zu zweit einfach gilt: Verdränge Deinen Gegner nicht, denn das hilft ihm mehr als Dir. Wird dadurch nur langweilig, finde ich...


    Zitat

    Stone Age


    Kann ich nicht beurteilen.

    Zitat

    Wikinger (HiG)


    Das auch nicht... :)

    Ganz vergessen: A Few Acres of Snow!
    Ich finde das Spiel nicht wirklich schwer zum Einsteigen. Klar, vielleicht braucht man die eine oder andere Partie, um auch ein Konzept zu entwickeln, WAS man da eigentlich tut - aber das Spiel selbst ist ja schnell gelernt - also die Mechaniken.


    Was ich bei Spielen zu zweit schwierig finde, ist ein Spiel zu finden, bei dem man sich auch über das Spiel unterhalten kann - während man spielt. Zum Beispiel geht das bei Biblios so gar Nicht - weil man direkt gegeneinander spielt und sich eher "belauert". Bei Trajan dagegen kann man auch mal laut überlegen, ob nun dieser oder jener Zug lukrativer ist. Dass einem der Mitspieler ausgerechnet dort zuvor kommt, ist ja eher unwahrscheinlich...

    Ich finde Tore der Welt gerade zu zweit sehr schön, da man die Ereigniskarten eben immer danach positionieren kann: Was bekomme ich, was bekommt mein Mitspieler? Man kann, im Gegensatz zum Spiel zu viert, sehr gut taktieren und auf seinen Mitspieler eingehen - dennoch ist das Thema relativ "greifbar", wie ich finde. Und natürlich sehr schönes Spielmaterial.


    Auch gerne bei uns zu zweit gespielt: Speicherstadt. Wobei ich da sagen muss, dass es schon ein arges Hauen und Stechen ist (aber das ist es bei den 2P-Spielen von Kosmos ja auch). Die Speicherstadt funktioniert (für uns) sehr gut zu zweit (ich weiß, dass es da durchaus andere Meinungen zu gibt).


    In letzter Zeit sehr oft auf dem Tisch: Eminent Domain. Das Spiel zeichnet sich durch eine eher zahmere Interaktion aus, welche sich eher darum dreht, wann denn das Spiel wohl vorbei sein wird. Dem anderen Spieler etwas wegnehmen oder kaputt machen kann man nicht - nur zuvor kommen kann man ihm sehr gut bei den Technologien. Aber das Thema muss man auch mögen.