Beiträge von Helby im Thema „Spiel für 2“

    Ich spiele fast nur zu zweit und gehe erst einmal auf die genannten ein:


    Stone Age - sehr gut
    Pantheon - sehr gut
    Wikinger HiG - gibt es aber nicht mehr zu kaufen, meiner Mitspielerin gefällt es super, ich spiele es halt mit, etwas über durchschnitt 7/10
    Funkenschlag - gefällt uns auch sehr gut,
    London - gefällt meiner Mitspielerin nicht,
    Trajan - Messehighlight, haben es aber erst einmal gespielt
    Navegador - oder etwas komplexer Hamburgum, beide sehr gut
    Glen More - ist mir zu fisselig, meiner Mitspielerin gefällt es sehr gut,
    Age of Industry - gefällt uns beiden nicht, aber Kohle ist Topp,
    Agricola und Le Havre - auch sehr gut,
    Tore der Welt - sehr gut
    Pandemie - sehr gut und auch öfter zu schaffen als in großer Runde


    und jetzt noch ein paar Favoriten von uns:
    Caylus - eins meiner Highlights, meine Mitspielerin spielt mit und gewinnt meistens auch noch ?(
    Puerto Rico Jubiläum - einfach eine Augenweide eins unserer alltime Highlights,
    Alcazar,
    Asara,
    Assyria - mal etwas anderes, man sollte sich nicht auf eine Ecke versteifen, sondern durch die Gegend ziehen, mir gefällt es sehr gut meine Mitspielerin spielt mit (siehe Wikinger nur umgekehrt),
    Carson City,
    Chicago Express - wird mit mehreren aber deutlich besser, trotzdem auch zu zweit einer meiner Lieblinge, schönes, schnelles abgespecktes Eisenbahnspiel
    Cuba mit Erweiterung
    Smallworld - schön kurz und knackig,
    Samarkand - Eisenbahnspiel ohne Schienen in der Wüste, der Aufbau ist ziemlich Zeitaufwendig daher nur selten auf den Tisch, aber wenn mal macht es sehr viel Spaß - Was ist eigentlich aus der Erweiterung geworden?
    Tikal 2 - vollkommen anders als Tikal, uns gefällt es sehr gut, meiner Mitspielerin genauso gut wie Navegador aus dem gleichen Jahr


    Und jetzt noch unsere 3 (4) Überflieger zu zweit, welche durch ihre schnelle Spielbarkeit und nicht zu hohe Komplexität heraus stechen, dadurch überdurchschnittlich viel auf den Tisch kommen:


    Notre Dame
    Yspahan
    Die Burgen von Burgund


    (Die Fürsten von Florenz - ist aber leider ausverkauft)


    Guter Schnitt für Alea bei uns...


    Viel Spaß beim Spielen,
    Helby