Beiträge von Sankt Peter im Thema „Spiel für 2“

    Da gebe ich Dir natürlich Recht. London ist in dem Sinne auch eher Kartenspiel als Brettspiel.


    Ich möchte einfach nur aus psychologischen Gründen kein reines Kartenspiel auftischen. Ein Brettspiel ist dann doch gefühlt mehr Thema, da der Spielplan doch einiges dazu beiträgt und die Fantasie mehr unterstützt. Muß man nicht verstehen - aber ich empfinde so. D.h. aber nicht, dass Kartenspiele schlecht sind oder weniger wert. Es geht mir hier nur um Freitag und die konkrete Situation an diesem Freitag.

    Na da sind ja einige Tipps dabei - Danke dafür (und natürlich sind weitere Anregungen willkommen)...


    Also Rapa Nui scheint ganz gut zu sein. Unabhängig von Freitag mal einen Blick wert. Allerdings würde ich ungerne ein Kartenspiel am Freitag auf den Tisch bringen - das wäre nicht die nächste Stufe.


    Irgendwie soll es auch thematisch etwas hermachen (ist auch eine Art nächste Stufe).


    Bisher habe ich folgende Anregungen (keine Kartenspiele) mitgenommen:


    Tore der Welt - bin ich mir unsicher, da wohl etwas chaotisch und glückslastig
    A Few Acres Of Snow - ist glaube ich eine Stufe zu komplex als Gatewayspiel
    Le Havre - zu lang und komplex im Moment
    Twilight Struggel - zu lang und komplex im Moment
    Speicherstadt - finde ich zu zweit schlecht und insgesamt zu trocken
    Eminent Domain - Kartenspiel und schwieriges Thema bei meinem Spielpartner
    Finca - hat mir damals gar nicht gefallen (unübersichtlich, uninspiriert, langweilig)
    Mr. Jack - Deduktionsspiele sind ok, aber die nächste Stufe?


    Wie sieht es Eurer Meinung nach aus mit:
    London
    Funkenschlag
    Age of Industries
    Trajan (habe ich selber noch nicht gespielt)
    Glen More
    Hansa Teutonica
    Stone Age
    Wikinger (HiG)

    Hallo,


    ich suche ein Spiel für 2 Spieler für diesen Freitag. Mein Mitspieler spielt überwiegend die 2'er Reihe von Kosmos. Nun würde ich ihn gerne die "nächste Stufe" zeigen.


    Santiago de Cuba scheint mir ganz gut. Wichtig ist, dass es zu zweit ohne Regeländerung funktioniert. Welche weiteren neueren Spiele bieten sich an (Hawaii, Burgen von Burgund, Navegador, ...)?


    Bin für Tipps mit Begründung bereits jetzt dankbar. Wenn ich das Spiel noch nicht besitze, so müsste ich es noch besorgen - also bitte nur Tipps für verfügbare Spiele...


    Danke
    Bot