Beiträge von gimli043 im Thema „05.12. - 11.12.2011“

    Montag:


    4 x The City: zu dritt
    Dieses Mal ist aus dem Absacker ein Abendfüller geworden :). Mein Bruder war so begeistert von dem Spiel, dass er gar nicht genug bekommen konnte. Erst als er die vierte Runde gewinnen konnte und meine Frau um ein anderes Spiel bettelte, ließ er sich zu was anderem überzeugen. In zwei Spiele passierte es mir, dass ich den Architekten bereits hatte und dann die Nachziehen-Lösung nehmen musste. Damit hat man dann ziemlich sicher schon keine Siegchancen mehr. Problematisch ist es wirklich, wenn man am Anfang keine preiswerten Karten (Kosten maximal 5) auf der Hand hat, die einem neue Karten bringen. Dann kann man wirklich schon quasi einpacken. Evtl. sollte man hier ein Abwerfen und Neuziehen der sieben Karten unter bestimmten Bedinungen erlauben.


    Ubongo: zu dritt
    Klarer 9 : 6+5 : 6+4 Sieg für meine Frau.

    Freitag:


    Fits: zu zweit
    30 : 20 Sieg für mich


    Hoppladi Hopplada: zu zweit
    Eines der unbekannteren Zoch-Würfelspiele. Mit persönlich gefällt es besser als Heck-Meck. Meine Frau konnte deutlich 334: 194 gewinnen.


    Samstag:


    Ora et Labora: zu zweit
    Sehr spannende Partie mit stark unterschiedlichen Ansätzen. Meine Frau scheffelte jede Menge Siegpunkte durch Wunder, Reliqien, ... ich konzentrierte mich rein auf siegpunktträchtige Gebäude und darauf viele Dörfer zu bauen. Am Ende ging der Sieg mit 275 : 240 an mich. Klasse Spiel, besser als Le Havre, einzig die "nicht determinierte" Endbedingung beim 2-Spielerspiel finde ich unglücklich.


    7 Wonders: zu zweit
    Mehr als knapp - 54 : 53 Sieg für meine Frau


    Die Burgen von Burgund: zu zweit
    Wir haben wieder nach der Expertenregel gespielt, bei der ich letztes Mal so untergangen bin. Dieses Mal lief es für uns beide besser. Dennoch gab' es wieder das Problem, dass meine Frau eine Burg fehlte und sie damit einen Bereich von 5 Plätchen nicht mehr zu Bauen konnte. Trotzdem reichte es mit 202 : 188 Punkten für sie zum Sieg. Ich bin immer noch nicht überzeugt, ob ich diese Regel besser finde. Schwieriger ist sie definitiv, aber manschmal gibt es eben dadurch wirklich sehr unschöne Situationen und die Burgen sind eigentlich immer zu knapp. Evtl. sollte man immer die Möglichkeit haben sich mit zwei Würfeln eine Burg zu nehmen und nicht nur dann, wenn eine nicht genommen wurde. (Was praktisch vermutlich nie vorkommt.)


    The City: zu zweit
    Auch bei uns der Standardabsacker zur Zeit :). 68 : 61 Sieg für mich ...

    Ist ja auch gut, so dass die Geschmäcker verschieden sind. Für mich sieht das Cover ehr nach Quizspiel über die Schweiz aus. Für ein solches Spiel hätte ich das Cover auch als gelungen bewertet. In vorliegenden Spiel hätte mir allein schon die bloße Kopie eines der Gebäude als Cover besser gefallen.
    Das ubertrieben idyllische stört mich nicht. Welche wesentlichen Informationen haben denn die Gebäude, die untergehen? Das ist doch nur die Funktion des Gebäudes und die Baukosten. Da die immer an gleicher Stelle stehen habe ich da kein Problem die zu erkennen.
    Nebenbei: Das Männlein-Weiblein-Identifizierungsproblem habe übrigens auch ich und wundere mich wirklich das Kosmos so etwas passiert ist.

    Mittwoch:


    Helvetia zu dritt
    Hat wieder viel Spaß gemacht und mir genauso gut gefallen wie auf der Messe. Es hat aber wieder der Spieler gewonnen, der viele Siegpunktgebäude kaufen konnte. Da müssen die anderen Spieler definitiv aufpassen, die nicht alle einem zu überlassen. Ich hoffe es zeigt sich in der Praxis, dass dies gut funktioniert. Zweiter Plazu bei 25 : 19 : 15
    Ansonsten klasse Spiel mit wunderschönem Spielmaterial und absolut hässlicher Spielschachtel :)


    The City zu viert
    Langsame Partie, in der es acht Runden bis zum Sieg dauerte. Bei allen fehlte am Anfang etwas die Fahrt. Mir fehlte in der vorletzten Runde eine Karte um ein siegpunktträchtiges Gebäude bauen zu können. Daher musste ich leider was Unnötiges Bauen. Dies kostete mich dann auch den Sieg und ich wurde Zweiter. 58 : 54 : 45 : 36

    Montag:


    Tiptoi - Abenteuer Tierwelt zu zweit
    Nachdem meine Tochter im Bett war, haben wir dann auch mal die schwierigste Stufe Nummer 4 ausprobiert. Ist wirklich ganz schön knifflig teilweise und hat viel Spaß gemacht.
    Für Kinder ab 4 Jahren ist dies wirklich ein klasse Spiel, mit einem super Preis-Leistungsverhältnis (vorrausgesetzt man besitzt den Stift bereits). Die ersten beiden Spiele, Tieren zu Eigenschaften zuordnen und Tierstimmen erkennen kann meine am Freitag 4-jährige Tochter bereits prima spielen.
    Tierspuren erkennen haben wir noch nicht getestet. Das Sortieren nach Eigenschaften dürfte noch zu schwierig sein, ist dafür aber für die Eltern interessant :) Danke, lieber Nikolaus!


    The City zu zweit
    Meine Frau kam nicht schnell genug mit den Siegpunkten in Fahrt und so konnte ich deutlich gewinnen.


    Dienstag:


    2 x The City zu zweit
    Noch zwei Siege für mich. Dabei hatte meine Frau auch beide Male die 50 Punkte erreicht. 53 : 50 und 71 : 59. Macht wirklich viel Spaß. Auf der Messe war ich noch skeptisch, ob es nicht zu glücksabhängig ist und wie es mit dem Langzeitspielreiz aussieht. Mittlerweile denke ich, dass man doch viel Einfluss hat und das Spiel noch über viele Partien tragen wird.
    Klasse ist die kurze Spielzeit, würde es bei einer halben Stunde liegen, dann könnte es sich nicht gegen RftG oder San Juan durchsetzen. Aber so spielt es eben in einer anderen Zeitklasse :)