Beiträge von [Tom] im Thema „05.12. - 11.12.2011“

    Zitat

    Original von mostly harmless
    Zum Schluss gabs noch Zum roten Drachen, was mir als "Take that!"-Spiel gut gefiel...bis ich ausgeschieden war. Das Zuschauen, wie sich eine Priesterin und eine Amazone unter den Tisch trinken war extrem zäh. Da spiel ich dann doch mal schnell drei Runden The City.


    Magst Du etwas mehr zum Roten Drachen erzählen? Ich liebäugle ein wenig mit dem Spiel, aber dann frage ich mich, ob es nicht doch ein reines Glücksspiel ist (welche Karten ziehe ich?) und nur Rollenspielcharakter vorgaukelt durch die putzigen Illustrationen...

    Zitat

    Original von Bundyman
    Hat eigentlich jemand das Giveaway Kompass für Hansa in Essen ergattern können? Wie spielt sich der Kompass?


    Hier ist ein Bild mit Regeln von BGG:
    http://www.boardgamegeek.com/image/1088958/hansa-the-compass


    Ich persönlich möchte nicht mit dem Kompass spielen. Es ist zwar eine simple Möglichkeit, die Anzahl der Karten zu verdoppeln, aber ich weiß jetzt schon, dass man ständig vergessen wird, dass man ENTGEGEN den Pfeilen bewegen muss. Das sorgt unnötig für Verwirrung, finde ich: Das Spielmaterial sollte das Spiel unterstützen, und nicht für Verwirrung sorgen; Pfeile, die entgegen der Bewegungsrichtung zeigen, verwirren mich aber... Insofern eine meiner Meinung nach unnötige Erweiterung - allerdings gleichzeitig eine, die man sich schnell selbst gebastelt hat...

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Exakte Beschreibung des Spielgefühls, aber warum tut man sich das an?
    Man könnte auch formulieren: "Es ist egal, was man tut." Das Spiel ist so perfekt ausbalanciert, daß in der letzten Runde jeder gewinnen könnte, und einem/einer gelingt es dann.
    Bäh.


    Und wohlgemerkt durch Zufall: Letztendlich überfällt man eine andere Insel und erobert die Metropole dort - und das Erobern erfolgt per Würfel... So war es bei uns ja auch: Am Ende hatten alle eine Metropole, und ich habe einfach mal einen Angriff gestartet, der nicht unbedingt Erfolgsverprechend war - aber warum warten, wenn es doch ein Würfelspiel am Ende ist?


    Ich war jedenfalls enttäuscht, wobei ich das Spiel optisch sehr, sehr schön finde!