Beiträge von malzspiele im Thema „05.12. - 11.12.2011“

    Samstag:


    Als Belohnung für gute schulische Leistungen durfte sich unser Sohn ein Spiel aussuchen - es wurde Thunderstone (diesmal nicht Drachenturm) zu dritt. Ist im Prinzip genauso wie bei Drachenturm: die Mechanik gefällt mir ziemlich gut, das Thema überhaupt nicht. Immerhin war die Spieldauer diesmal, da wir kaum noch Regelfragen hatten, nur 60 Minuten. Mein Versuch, voll auf magischen Angriff zu gehen, ist grandios gescheitert, mit großem Abstand Letzter geworben.


    Zwischendurch zum Entspannen mein Langzeit-Proto Von Pier zu Pier zu zweit. Immer wieder genial und jedesmal ist bis zum Ende unklar, wer gewonnen hat.


    Nach dem Essen dann seit langem mal wieder Die Säulen der Erde zu dritt ohne Erweiterung. Lief diesmal recht ausgeglichen, und im Ergebnis sehr knapp - ich gewann mit 1 SP Vorsprung zu meinem Sohn, dieser lag 1 SP vor meiner Frau.


    Als Absacker einmal Heckmeck zu dritt, knapp gewonnen mit Wurmgleichheit.


    Sonntag:


    Einmal Hawaii zu dritt. Na, das war ja mal ein Desaster... Unser Sohn hat uns mit mehr als 50 bzw. 80 Punkten Vorsprung geschruppt. Es lief aber auch alles perfekt für ihn..


    Danach einmal Scheibenwelt - Angk Morpork zu dritt. Ein Spiel, dass mich inzwischen ernsthaft langweilt. Nichts daran reizt mich, es noch einmal zu spielen, aber der Rest der Familie findet es toll, so dass ich nicht umhin kommen, es ab und an mal mitzuspielen. Nie den Hauch einer Chance gehabt, zu gewinnen, da ich einfach nciht genug Karten bekommen wollte, mit denen ich Handlanger einsetzen konnte - und weil ich aufgrund meiner Ablehnung des Spiels völlig unkonzentriert war.


    Als Absacker dann einmal Fangfrisch. Immer wieder nett, diesmal ungewöhnlich ausgeglichen. Knapp hinter meiner Frau Zweiter geworden.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von gimli043
    Ansonsten klasse Spiel mit wunderschönem Spielmaterial und absolut hässlicher Spielschachtel :)


    Das sehe ich übrigens genau anders herum: das Cover zu Helvetia gefällt mir extrem gut, das Spielmaterial hingegen gefällt mir nicht. Zum einen, weil es fast schon zu "schön" und idyllisch ist, zum anderen, weil die wesentlichen Informationen zum Spiel vor lauter grafischer Details untergehen. So verschieden sind die Geschmäcker...


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstagsspieletreff gab es meine erste Partie Principato zu viert. Da ich bisher nur die Regel mehrfach gelesen, aber noch nie selbst gespielt hatte, dauerte das Spiel mit Erklärung für die anderen etwas länger - insgesamt ungefähr 2,5 Stunden. Das ist eigentlich viel zu lang für den relativ flachen Spannungsbogen, den das Spiel vermittelt, aber es ist gut möglich, dass die nächste Partie bei den angegebenen 90 Minuten landet. Bisher bin ich nicht überzeugt von dem Spiel, der Ablauf ist mir (wie in letzter Zeit bei vielen Spielen) etwas zu gleichförmig. Mir fehlen vor allem eine Möglichkeit, die Dauer des Spiels zu beeinflussen (indem mal mehr als 1 Karte aus der Auslage verschwindet) und mehr unterschiedliche Karten. Auch war es so, dass der letzte Spieler eine Aktion weniger hatte als alle anderen, was immer unschön ist und eigentlich mittels der Anzahl der Karten besser hätte gesteuert werden sollen. Aber eine zweite Partie muss erst einmal sein, bevor es endgültig bewertet wird.


    Ciao
    Stefan