Beiträge von fUnK3r im Thema „05.12. - 11.12.2011“

    Am Samstag noch


    Zum Einstieg: "So ein Mist" (6 Spieler)


    Ein recht einfaches würfellastiges Spiel, dass allerdings von seinem Zufallselement lebt. Mein Bruder gewann (mit dem darf man wirklich keine Glücksspiele spielen ... )
    Da ich persönlich nichts von dem Spiel erwartet habe, hat es doch recht viel Spaß gemacht und war zum Warm werden genau das Richtige.


    Danach noch ne Runde "Munchkin 1-4"
    Wie immer sehr lustig. Am Anfang wurde noch viel geholfen, irgendwann wurde nur noch gedisst ...
    Wenn man denkt, das Spiel ist jetzt gleich aus, dann levelt garantiert jemand dein Level 1 Monster, dass du gerade gespielt hast auf Level 50 =)
    Oder jemand spielt ne andere fiese Karte, bis eben keiner mehr eine gescheite Karte hat um den Sieg zu verhindern.
    Mittlerweile sind es aber etwas viele Karten, da muss ich wohl mal wieder en paar aussortieren.


    Zu Schluss habe wir noch zwei Runden K2 gespielt (zum ersten Mal in dieser Spielrunde)


    Die erste Runde haben wir zu fünft gespielt und zwar mit den einfachste Regeln, was im Nachhinein ein Fehler war.
    Einfachste regeln heißt: Gutes Wetter, mit Rettungskarte und auf die Gipfelfelder durfte man zu zweit.
    Das Ende vom Lied war, das fast alle auf den Gipfel gekommen sind. Selbst ich bin trotz Absturz noch mit beiden hoch gekommen.
    Vor allem, dass man keine Felder blockieren konnte machte es möglich, dass der Gipfel gestürmt werden konnte.


    Danach hat es uns genervt und wir haben noch zu dritt die Winterseite mit Winterwetter und ohne Rettungskarte gespielt.
    Echt krass was für ein Unterschied.
    Meine Mitspieler haben die Route gewählt, bei der man mehr Wegpunkte, dafür weniger Sauerstoff braucht gewählt.
    Ich habe mich für die Variante, weniger Wegpunkte, dafür mehr Sauerstoff entschieden. Ein Fehler. Durch das schlechte Wetter ist mir zuerst der ein und kurz vor Schluss auch noch der andere Gestorben ... R.I.P.
    Meinen beiden Mitspielern erging es etwas besser. einer schaffte es auf den Gipfel und trug den Spielsieg davon. Bei der anderen Mitspielerin (die zum erstenmal Gespielt hat) machte allerdings auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung, als sie den Wegpunkt der wegen dem schlechten Wetter fällig wurde vergaß und so stehen bleiben musste, was einem Kletterer das Leben kostete.
    Die schwere Variante hat trotzdem mehr Spaß gemacht.


    In anderen Spielrunden am Abend wurden noch "Scotland Yard", "Pandemie" und "Spiel des Lebens"*) gespielt.
    Dem Geräuschpegel nach hat es den Spielern auf jeden Fall Spaß gemacht, und darauf kommt es ja an =)

    Gestern (Donnerstag)


    K2 im Kreis der ganzen Familie.


    Dafür, dass meine Eltern normalerweise über "Mensch ärger dich nicht" nicht hinaus kommen war es eine super und vor allem lustige Runde.
    Nachdem die wenigen Regeln erklärt wurden, wurde mit der Familienvariante gespielt.
    Zu fünft, also mit Maximalbelegung macht das Spiel richtig Spaß, vor allem, wenn dann der Gipfel belegt ist, weil nur eine Person oben sein durfte (zumindest haben wir es so gespielt)
    Meine Mutter hat zuerst einen Bergsteiger auf den Gipfel bugsiert, während ich und mein Bruder (wir beide kannten das Spiel schon) mit beiden gleichzeitig auf den Gipfel los gingen.
    Irgendwie haben alle (außer meine Mutter) die gleiche Route auf den Gipfel gewählt wie ich, deshalb haben wir uns auch öfter blockiert.
    Nachdem ich dann auch noch mit dem falschen Bergsteiger von meinem ersten Zelt los lief und deshalb unter dem Gipfel kein weiteres Zelt mehr aufschlagen konnte, musste ich einen Bergsteiger opfern.
    Meine Mutter hatte dann noch leichtes Spiel ihren zweiten Bergsteiger auch noch nach zu ziehen und gewann das Spiel knapp vor meinem Bruder.


    Alles in allem ein absolut familientaugliches und einsteigerfreundliches Spiel. (Naja gut, meine Schwester war etwas sauer, als ihr Bergsteiger abgestürzt ist und die Chance auf einen Sieg dahin war)
    Allerdings will ich jetzt (nach zweimal Spielen) auch mal ohne Rettungskarte spielen, weil man verlässt sich schon auch darauf, dass man nach einem Absturz weiterspielen kann, was ja auf dem Lambha Pahar eher unrealistisch ist ;)
    Mann muss aber dazu sagen, dass die die nicht abgestürzt sind gewonnen haben, ob mir das zu denken geben sollte?