Beiträge von Elektro im Thema „05.12. - 11.12.2011“

    Zitat

    Original von ravn


    Hat schon jemand die Erweiterung "Hades" ausprobiert? Auch wenn mir das Grundspiel gefällt, für das was es bieten will, kann ich noch nicht entscheiden, ob eine Erweiterung dem Spiel wirklich gut tut oder doch nur das Spielgefühl verwässert.


    Cu / Ralf


    Ich stehe der Erweiterung auch eher kritisch gegenüber - hatte sie für Essen auf meiner Watchliste, ist dann aber aufgrund des hohen Preises (35? Euro) in der Priorität nach hinten gerutscht und nicht mehr weiter von mir beachtet worden. Auch nach dem (einmaligen) Regel-Lesen überzeugt mich die Erweiterung noch nicht wirklich. Aber vielleicht klingt es ja auch uninteressanter als es tatsächlich dann in Aktion ist?

    Ich mags (bin da aber wohl einer der wenigen hier).


    Ja, es ist glückslastig (wobei in der Regel der cleverste und/oder vorausschauendste Spieler am Tisch gewinnt, und nicht der reine Glücksritter), spielt sich aber in der Regel recht flott, hat eine interessante Euro-Mechanik (Auktion), und spannende Kreaturen die die richtige Würze und Abwechslung ins Spiel bringen. Es gibt verschiedene Wege zum Sieg, und die Regeln sind übersichtlich und schnell erklärt, und zudem sieht es noch toll aus.


    Ich kenne kein anderes konfrontatives Spiel, das in so kurzer Zeit und diesen übersichtlichen Regeln einen ähnlichen Ameri-trashigen Spielspass bietet. Für mich füllt es diese Lücke perfekt, und ist stets eine willkommene auflockernde Abwechslung zwischen Euro-Brain-Burnern wie Agricola, Navegador oder jüngst Helvetia.

    gestern zu Viert:


    Lancaster
    Tolles Spiel, mit extrem eng verzahnten Mechanismen. Ich war die ganze Zeit eigentlich ganz gut dabei, habe in der letzten Runde aber versäumt, mit der Anzahl der Burgausbauten und der Ritterstärke mit meiner Frau gleichzuziehen. Somit hat sie dafür 16 und ich nur 8 Bonuspunkte erhalten, und ich wurde mit einem Abstand von 8 Punkten Zweiter.


    Kyklades
    Huiui, das war mal eine aufreibende Partie. Ein ewiges hin und her über knapp 100 Minuten, bei dem jedoch keiner die Überhand gewinnen konnte, und jeder eine etwas andere Strategie verfolgt hat. Ich war nie in direkten Konflikten beteiligt, und konnte somit in Ruhe eine erste Metropole mittels 4 Philosophen bauen, und war dann kurz davor die zweite Metropole mittels eines noch fehlenden Hafens zu ergattern. Jedoch wurde mir in gesamten Spiel Poseidon verwehrt, selbst als ich 11! Gold auf Ihn geboten habe. So musste ich mich einer Kreatur bedienen, die es mir möglich gemacht hat eine Insel zu überfallen und somit meine zweite Metropole für den Spielsieg zu erhalten.

    Zitat

    Original von cosi
    Nur mal so nachgehakt, der Spieler mit den Siegpunktegebäuden hatte schon verschiedene Gebäude davon oder? Ich finde es ist nämlich gar nicht so leicht so viele verschiedene davon zu bekommen.


    stimmt, das kann ich bestätigen. Mehr als 2-3 hatte bisher noch keiner bei uns geschafft :)


    Und ich gehöre auch zu der Fraktion, die das Cover erfrischend anders/schön findet, dafür aber auch die Übersichtlichkeit des Spielmaterials bemängelt.