Beiträge von gimli043 im Thema „28.11 - 04.12.2011“

    Donnerstag:

    Firenze zu zweit
    Sehr spannende Partie. Ich konnte die ersten beiden Sonderwerungen bekommen und einen leichten Vorsprung rausarbeiten. Meine Frau zog aber gut nach und dann konnte sie die beiden anderen Sonderwertungen bekommen und lag teilweise mit mehr als 20 Punkten in Führung.
    Meine einzige Hoffnung lag nun noch darin, schnell mit kleinen Türmen das Spiel zu beenden und so die 5 Punkte und noch ein paar Turmwertungen mitzunehmen.
    Der Plan ging tatsächlich auf, wenn auch hauchdünn. Mit 74 : 72 konnte ich die Partie noch gewinnen. Trotz des überaus spannenden Spielverlaufs kann mich das Spiel immer noch nicht richtig begeistern. BGG 6-7, gefühlt ehr 6, aber Tendenz zur 7 weil ich das Spiel mechanisch klasse finde. Nur der Funke will nicht richtig überspringen, der Ablauf ist mir zu monoton.

    Mittwoch:

    Korsaren der Karibik zu zweit:
    Wir starten beide als Händler und scheffelten ordentlich Geld und Siegpunkte. Bis mein Mitspieler von einer Piratenschaluppe versenkt wurde. Zwei Versuche als Pirat zu starten gingen kläglich daneben und er versuchte sich wieder als Händler.
    Ich hatte derweile in eine Galleone investiert und machte nun Jagd auf Piraten-Schiffe. Am Ende entetere ich noch eine Fregatte der Spanier und befreite dort eine hübsche junge Dame und damit hatte ich genügend Ruhm für den Spielsieg geerntet. (und das ohne Geld in der Schatztruhe)
    Sehr schönes Spiel, das mir durch die thematische Dichte immer wieder viel Spaß macht. Der Glücksfaktor könnte meiner Meinung nach ruhig ein wenig geringer ausfallen.

    Dienstag:

    3 x Dominion zu zweit
    2 x Karten aus der Intrige mit Sieg für mich. Beim dritten Mal dann den Schwarzmarkt mit einem Set aus Grundspiel, Intrige und Seaside und Sieg für meinen Bruder.

    Die dritte Partie dauerte am Längsten. Viele Angriffskarten, aber ich denke auch ineffizientere Decks wegen Gier auf die Schwarzmarkt-Karten. Dennoch hat diese Partie am meisten Spaß gemacht.

    Montag:

    Constantinopolis zu zweit:
    Wir haben gestern eine meiner Varianten ausprobiert und werden wohl auch bei 2-Spielern definniv dabei bleiben. Bei mehr Spieler könnte es zu lange dauern. Sprich wir haben nicht einfach Aufträge gezogen, sondern so viele Aufträge aufgedeckt, wie insgesamt an die Spieler verteilt werden. In Spielereihenfolge durfte sich dann reihum jeder einen aussuchen, bis alle verteilt waren.
    Dies wertet das Spiel meiner Meinung nach stark auf.
    Nun muss ich mir noch zu zwei Dingen was einfallen lassen, damit es zu zweit ideal funktioniert :): Die Schiffe sollen begrenzt sein. Bei zwei Spielern sind sie es faktisch nicht. Also eine bestimmte Menge aussortien, wie viel muss ich mir noch überlegen.
    Die Auswahl des Amtes ist zu zweit vollkommen unspektakulär. Hier werde ich mal was mit zwei zusätzlichen Personen und Würfeln ausprobieren. 1-5 => Wechsel zum entsprechenden Amt, 6 gleich Stehen bleiben. Irgendwie sowas.

    Unser Spiel gestern war sehr spannend. Meine Frau hatte ziemlich zu Anfang schon ein großes Schiff und scheffelte mächtig Siegpunkte und auch ordentlich Geld. Ich habe ehr auf Mauerteile gesetzt und hatte nur ein mittleres Schiff. Nach hinten raus machte sich dann die Investition in Mauerteile (billiger Kaufen, ein Gut in ein beliebiges anderes Umwandeln) sehr bezahlt und ich konnte die 15 Punkte Rückstand irgendwann aufholen. Am Schluss waren es dann die Statdmauern, die mich knapp an ihr vorbei ziehen ließen.

    Insgesamt finde ich das Spiel sehr schön, recht einfach gestrikt und dadurch sehr intuitiv. Aber an ein paar Stellen krankt das Spiel und zu zweit krankt es an vielen Stellen :). Ich glaube ein paar Monate mehr Feilen an einigen Stellen hätte dem Spiel sehr gut getan und es von einem guten zu einem tollen Spiel gemacht. So müssen dies die Spieler selbst tun, wenn sie denn dazu gewillt sind.