Beiträge von [Tom] im Thema „28.11 - 04.12.2011“

    Gestern (Donnerstag) endlich mal wieder ein Spieleabend!


    Zuerst Singapore - das gesamte "Warenveredelungs-System" gefällt mir sehr gut. Auch die steigende Effektivität der Gebäude mit fortschreitendem Spiel ist ja nichts Neues.


    Was hart ist, ist der Mechanismus des Platzierens - oder eher Deplatzierens - der Mitspieler. Bei uns konnte ein Mitspieler ganz klar durch mehrere Runden "Letzter" sein sich einen enormen Vorsprung herausarbeiten: Wenig Kosten -> viele Aktionen für Waren; und diese auch noch auf seinen eigenen, zusammenliegenden Feldern - da ist schon klar, warum wir anderen verloren haben: Wir haben sehr zu Anfang Siegpunkte für 5 beliebige Waren geholt - eigentlich sinnfrei: Es kostet Geld, es kostet Waren, es kostet Aktionen.
    Eigentlich ist bei dem Spiel die einzige Frage, wann man aufhört, Waren einzusammeln, und beginnt, diese in Siegpunkte umzuwandeln.


    Dazu sind die beigelegten Warenwürfel eigentlich schon zu wenig...


    Ich denke, eine echte Verknappung wäre hier angebracht - also entweder ein Lager-Limit, oder aber begrenzte Rohstoffe. Hm. Meinungen?


    Danach gab es dann eine schnelle erste Partie Erste Funken - Einfach und Gut.
    Das Spiel gefällt mir sehr und hat ein tolles Spielmaterial. Viele Parallelen zu Funkenschlag fallen (natürlich) auf, aber letztendlich würde ich es wohl "Funkenschlag Light" nennen - denn gleichzeitig fallen auch einige Manipulations-Elemente weg. Wird dennoch gekauft... :)


    Genau!


    DAS Familienspiel in den Staaten! Sucht das mal bei Amazon.com und lest die 5-Sterne-Rezis! Köstlich!! ^^
    (Ach ja, die Regeln sollte man auch gelesen haben...)