Beiträge von malzspiele im Thema „28.11 - 04.12.2011“

    Zitat

    Original von Warbear
    Wenn mir das Thema nicht passt, weiß ich das doch schon vorher und spiele ein Spiel gar nicht erst - geschweige denn kaufe ich es.


    Das Spiel ist aus dem Bestand von Braunschweig spielt!, also nicht selbst gekauft. Und ich finde, einen Versuch ist es immer wert, wenn die Regel mechanisch interessant klingt (immerhin war ich an der Übersetzung und am Lektorat beteiligt, wusste also um die Spielmechanik). Oftmals ist das Thema ja auch nebensächlich, dass man es im Spiel komplett verdrängt...

    Ciao
    Stefan

    Am Samstag gab es unsere erste Partie Thunderstone Drachenturm zu dritt, somit auch unsere erste Partie Thunderstone überhaupt. Für uns steht diesem Spiel das Thema im Weg - auch wenn die Mechanismen durchaus zu gefallen vermögen, und ich es deshalb zumindest besser als Dominion finde, ist das Spiel aufgrund des Themas komplett durchgefallen. Zwar gewonnen, aber es wird bestimmt die letzte Partie im Familienkreis bleiben.

    Am Sonntag dann einmal zum Vergleich ein Dominion zu dritt. Langweilig wie immer, diesmal hat die Geldstrategie nicht funktioniert, da mein Sohn 10 der 12 Gärten hatte und darüber zu viele Punkte bekam.

    Anschließend beim Sonntags-Spieletreff einmal Pantheon zu viert. Die zweite Partie war schon wesentlich besser, obwohl ich irgendwie kein Land gesehen habe. Nach der ersten Wertung musste uns ein Spieler leider aus Zeitmangel verlassen, so dass das Endergebnis nicht ganz korrekt war - aber ich war so weit abgeschlagen, dass es auch wieder egal war.

    Danach noch drei Partien The City zu viert, bei denen ich immer Zweiter hinter dem gleichen Spieler wurde, der alle Partien deutlich für sich entscheiden konnte.

    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von odeApropos Regel: Hallo? Geht's noch? Wer hat denn den Quatsch verbrochen? Falls noch weitere Leute hier sind, die sich mit dem Spiel beschäftigen wollen:


    Danke für die Tipps - unsere erste Partie steht noch aus, da wir uns das Spiel zu Weihnachten "schenken". Die englische Regel ist auch ziemlich grausam, finde ich.

    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstags-Spieletreff:

    Meine erste Partie Singapore zu dritt. Spielt sich verkopfter, als ich es anfangs erwartet hatte. Ab Mitte des Spiels sind wahre Grübelorgien zu beobachten, da jeder für sich ermitteln möchte, was der optimale Zug ist - und das dauert bei Gebäudewahl plus 3 Aktionen und 3 Bewegungen pro Zug (bzw. alternativ mittels einer Sonderaktion nur 2 Aktion, dafür aber 8 Bewegungen) nunmal recht lange. Ein weiteres Problem war die miserable Beleuchtung in der Kneipe, die die Unterscheidung von aufgedruckten Rohstoffen in Grün - Blau - Schwarz fast unmöglich machte.

    Außerdem blieben noch einige Regeldetails ungeklärt: muss man z.B., wenn man ein illegales Gebäude nutzt, vor der Nutzung oder nach der Nutzung aus dem Beutel ziehen? Gerade beim "Verkauf" von Opium macht das einen entscheidenden Unterschied...

    Außerdem ein kleiner Produktionsfehler: das Gebäude "Hafen", welches zu Gruppe 2 gehört, hat versehentlich als Rückseite die "1". Aber das stört kaum.

    Anschließend als Absacker mal wieder Bohnanza zu viert. Immer wieder gerne gespielt, vor allem in einer solchen diskussionsfreudigen Runde. Macht das Spiel länger, aber auch besser!

    Ciao
    Stefan