Beiträge von Spielphase im Thema „28.11 - 04.12.2011“

    Zitat

    Original von ode
    Apropos Regel: Hallo? Geht's noch? Wer hat denn den Quatsch verbrochen? Falls noch weitere Leute hier sind, die sich mit dem Spiel beschäftigen wollen...

    Ja, mich hat das raschelig gemacht mit dem Terminus RUNDENENDE. Da steht so schön eine Auflistung, dass die Punkte 1-5 nacheinander von jedem Spieler abgearbeitet werden und dann kommt bei Definitionen zu Punkt 5 raus, daß das scheinbar nur vom letzten Spieler einmalig gemacht wird (Die Holzchips auf die Gunstkarten legen, die nicht gebraucht wurden).

    Warum können Regelschreiber nicht einfach "Runde" und "Durchgang" benutzen. In der Runde absolviert ein Spieler die Phasen nacheinander. Wenn jeder einmal seine Runde gemacht hat, endet der Durchgang und schwupp, Teil 5 wird abgefrühstückt.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    und bgg 2 oder bgg 3 ist dann? Ich frage nur, weil für mich so ein Spiel, das Du oben mit bgg 4 benotet hast wahrscheinlich eine bgg 1 wäre. Klar ist die Differenzierung insgesamt schwer. Aber ich wunder mich manchmal bei bgg. Wenn man dort die Kommentare liest, dann würde ich tendenziell immer auf eine niedrigere Note tippen, als es dann tatsächlich ist. Ein Spiel, dass broken oder unspielbar ist, ist für mich kein Spiel und damit kein Objekt, dass man benoten könnte...

    Du siehst bei Herbert, wie BGG das selbst aufschlüsselt. Broken im Sinne von "Unspielbar" ist Alba Longa ja nicht. Warum soll ich dem Spiel oder dem Verlag dann sowas andichten? Das ist doch Quatsch. Und natürlich kann und SOLLTE man auch Spiele mit Regelfehler benoten. Und wenn es nur dazu dient, andere zu warnen vor dem Ding. Nicht jeder hat schließlich so viel Geld, daß er bedenkenlos alles kaufen kann und es dann nach einem Testspiel wieder bei eBay oder Unknowns reinsetzt für nen Appel und nen Ei.

    Zitat

    Original von [Tom]


    LCR? *)

    Doof, ich weiß jetzt nicht mal, wofür die Abkürzung steht, hehe.

    Eine BGG #1 wäre bei mir z.B. Jack and the Beanstalk von Deiko. Funktioniert mit der beigelegten Regel nämlich gar nicht! Erst als ein Fan die Jungs aus China darauf aufmerksam gemacht hat, wurde mit einer neuen Regel nachgelegt. Die macht das Spiel dann auch spielbar.

    Das alte RTL Samstag Nacht (1st Edition) war auch so ein Knaller. Man setzte zu Beginn auf ein beliebiges Feld ein und musste dann immer 7 Schritte im Uhrzeigersinn weiterlaufen. Doof nur, daß sich die Spielplanfelder immer alle 7 Schritte wiederholten. Hatte man also z.B Pantomime, durfte man das ganze Spiel über Pantomime machen. Der mitgelieferte Würfel im Spiel wurde außerdem nirgends erwähnt. Dazu kam dann noch irgendeine Regel, die das Spiel vollends an die Wand laufen liess (irgendwas mit der Punktevergabe, ich hab das schon verdrängt).

    Sowas ist halt ne #1 für mich, sowohl bei meiner Webseite wie auch bei BGG.

    Zitat

    Original von stmountain

    Alba Longa funktioniert ja mechanisch, es ist aber verdammt dröge.

    Jo, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Es funktioniert halt. Irgendwie... Nur auf den einen Funken, der mir Spielspass bringen sollte, da hab ich vergeblich gewartet. Kennen vielleicht die Raucher unter Euch mit diesen elendigen Billig-Einwegfeuerzeugen. Obwohl der Vergleich hinkt: Denn billig ist Alba Longa ja nun auch nicht gerade.

    Moin!

    Montag gab es Alba Longa.

    Kurz: *gähn*

    Lang: *gääääääähn*

    Deutlicher: Ein Worker Placement Game, gespielt zu viert. Jeder werkelt dabei mehr oder weniger unbehelligt auf seinem eigenen Spielplan herum, um sich neues Geld zu holen, die zum Spielsieg wichtigen Tempel zu errichten, um zu beten für eine tolle Ernte und im zweiten Spielabschnitt einer Runde Bauern für die Ernte abszustellen.
    Ach ja, Militär kann man auch aufbauen. So ein Dünnpfiff. Die Militäraktionen stören den langweiligen Spielfluss eigentlich nur und sind nicht besonders sinnvoll. Schließlich opfert ein Angreifer wertvolle Personen für den Kampf. Auch wenn er gewinnt und damit einzelne Arbeiter beim Unterlegenen von der Arbeit abziehen darf: Wat soll dat? Die Mitspieler freuen sich, der Unterlegene wird nur leicht ausgebremst und der Angreifer verballert seine eigenen Möglichkeiten.

    Gespielt wurde das Grundspiel, aber nach dem Ding hab ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Lust, auch noch die Erweiterungen zu integrieren.

    Derzeitiges BGG Ranking wären 4 Punkte. Uninspiriert, Uninteressant, Unheimlich Überflüssig.