Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Fanzines“

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Spielteufel "produziert" noch von Hand.
    Ist nichts gegen einzuwenden, macht im vergleich zu den Hochglanz-Produkten auch echt richtig was her und ist nicht schlechte Qualität (ganz im Gegenteil).


    Atti


    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich die Qualität als schlecht erachte. Nur denke ich, dass es vom Standardpublikum eher nicht großartig beachtet wird... Was in vielen Fällen garantiert ungerechtfertigt ist...


    Ich habe letztens auf der Homepage von Hippodice Bilder der "Prototypen" gesehen, die für den Hippodice Autorenpreis eingereicht wurden. Da waren auch wenige nominierte dabei, die nicht wirklich bereits "professionell" erstellt worden wären. Gerade da hätte ich viele handgezeichnete Pläne mit Buntstiften und Pappcounter aus Pizzakartons erwartet. :)

    Zitat


    Ich vermute, solche Sachen sind in der Spieleszene verschwunden, seitdem es auf der Messe in Essen keine selbstgebastelten Spiele im Eigenverlag mehr gibt... Jeder Kleinverlag läßt mittlerweile professionell seine Spiele produzieren. Als ich 2004 das erste Mal auf der Messe war gab es diese Spiele noch. Ich kann mich noch an einen kleinen Verlag erinnern, da waren die Spielpläne noch mit Buntstiften gezeichnet. Die Auflage war 300 Spiele und in den Folgejahren gab es die Spiele auch noch... Ich komm nicht mehr drauf... Die sahen gar nicht schlecht aus, aber damals ging mein Horizont eher nach Kosmos, HiG und Queen Games zu Ende...


    Aber wo gibt's denn heute noch DIY (sprich: Di Ei Wei - do it yourself)? Alles selber machen. Und ich meine alles!!! Gar nichts produzieren lassen!


    Da hatte ich mal ein interessantes Gespräch mit Walter Müller. Er meinte, dass die Leute irgendwie nur noch auf professionell designte Spiele schauen und die kleinen Spieleschmieden links liegen lassen.


    Ging mir bei meinen Besuchen auf der Messe damals auch nicht anders. Das ist so ein riesen Overkill an bunten Farben und Spielen, dass man als Landei eh schon schlichtweg überfordert ist. ;)


    Zurück zu den Fanzines... Irgendwie brennt in mir gerade so ein Wunsch selbst ein kleines Fanzine zu erstellen. Mal schauen, wann es wirklich durchbricht. ;)


    Das wäre in so einer vom Internet geprägten Medienlandschaft doch wieder mal ganz was anderes...


    Aber auf jeden Fall danke für die vielen Links. Alle konnte ich mir gestern Abend nicht mehr ansehen, aber da war schon einiges Interessantes dabei.

    Tom: Danke für die Liste. Spielbox, Fairplay und Mephisto kenne ich. Aber das sind ja eher professionelle Projekte. Mir geht es eher sozusagen um die Vorgänger von privaten Homepages. Also Hefte, die eine gewisse Leichtigkeit versprühen. Mir ging es mit der Spielbox und Fairplay irgendwie so, dass ich das Gefühl hatte, dass die die Thematik Spiel einfach zu ernst nehmen...


    stmountain: Danke für den Tipp, das muss ich mir heute Abend Zuhause gleich mal anschauen.


    Das habe ich befürchtet... :)


    Vieleicht muss ich mich dann doch mal überwinden und mich an Blogs heranwagen... Bisher habe ich jedoch keinen gefunden, bei dem ich mehr als die ersten paar Worte gelesen hätte. Irgendiwe mag ich das Medium überhaupt nicht...


    Aber vielleicht druck ich mir ja aus Spielerezensionen von privaten Pages sozusagen mein eigenes Fanzine für die Badewanne... :)

    Zitat

    Original von gimli043
    Kannst Du den Begriff erklären?
    Nach Toms Antwort würde ich jetzt vermuten Du meinst Fanzines = Fan Magazines. Dann gibt es ja wirklich noch einige. Bin mir aber nicht sicher, ob Du das wirklich meinst.


    Ja genau Fan-Magazine sozusagen.


    Im Rollenspielbereich kann ich halt z. B. die Anduin (www.anduin) anführen. Erscheint inzwischen online als PDF, hatte jedoch mal als Print-Version begonnen.

    Ich bin noch zu einer Zeit aufgewachsen, in der Fanzines so richtig in waren. Diese waren damals meist schlecht gemacht und billig zusammen kopiert, hatten jedoch ihren ganz eigenen Charme.


    Jetzt durch das Internet dachte ich, dass es Fanzines eigentlich um einiges leichter hätten mit der Verbreitung. Meine Suche diesbezüglich lief jedoch ziemlich ins Leere. Nun weiß ich nicht, ob ich einfach nicht fähig bin Google zu benutzen, oder ob es tatsächlich keine Spielthematischen Fanzines mehr gibt (was ich persönlcih wirklich schade fände).


    Ich weiß durch das Internet gibt es einen Haufen andere Möglichkeiten (Blogs, Videos, Homepages, etc.), aber das ersetzt irgendwie für mich nicht das Gefühl an einem kalten Wntertag in der Badewanne zu liegen und mir ein schön gestaltetes Fanzine zu Gemüte zu führen... :)


    Vielleicht hat ja von euch einer einen Tipp...