Beiträge von malzspiele im Thema „21. - 28. November 2011“

    Am Sonntag konnte ich endlich Hawaii in der Familie zu dritt spielen. Aufgrund meiner bereits gespielten Partien hatte ich natürlich klare Vorteile, die in einen deutlichen Sieg mündeten, obwohl ich zwischendurch fairerweise einige Tipps gegeben habe. Das Spiel gefällt mir inzwischen sehr gut, nur "leider" ist der Erkläraufwand so hoch, dass der Einstieg für Neulinge recht schwierig wird. Einmal gelernt spielt sich das Spiel erfreulich flott.


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstags-Spieletreff (der mit 26 Teilnehmern einen neuen Rekord aufgestellt hat), gab es:


    Inca Empire zu dritt. Die Erklärung hörte sich so harmlos an, doch das Spiel ist gar nicht harmlos. Man baut Straßen im Reich der Inka um Gebiete zu erobern, baut dort Städte und Tempel, und versucht so möglichst viele Siegpunkte zu bekommen. Anfangs wirkten die Straße sehr fitzelig, aber im Laufe des Spiels wurde klar, warum diese nicht größer sein durften - es wurde durchaus eng auf dem Plan. Wie so häufig geht es unter anderem darum, im richtigen Moment von Rohstoffprodutkion ("Arbeiter") auf Siegpunktproduktion umzusteigen. Ich bin leider zu früh umgestiegen und konnte am Ende mangels Arbeitern dann kaum noch etwas sinnvolles machen. Mit knapp 3 Stunden Spielzeit inklusive Erklärung war es noch im Rahmen, und die nächste Partie wird sicherlich deutlich schneller ablaufen.


    Ciao
    Stefan