Beiträge von LemuelG im Thema „21. - 28. November 2011“

    Zitat

    Original von Spielteufel
    In Essen beim "all games for you" habe ich nun das dritte Mal (nach Essen und Bremen) Walnut Grove getestet: nein, es gefällt mir nicht, obwoh ich diesmal 21 Punkte erreicht hatte - mein Gegener deutlich über dreißig Punkte. Ich finde, es ist und bleibt ein Mangelspiel, zu zweit nicht so glückbetont, da man meistens die gewünschte aktion im Herbst machen kann. Es ist einfach nicht mein spiel, obwohl ich es so gern mögen würden wollte.
    Aber das Spiele Geschmackssache sind, zeigt dann der nachfolgende Dialog, in dem wir gefragt wurden, wie es uns gefiel und wir sagten: Ora et labora ist besser. Unser Gesprächspartner: Das fand ich nicht so gut. Auf die Frage, was ihm gut gefiele, sagte er: Walnut Grove.


    Ich bleibe dabei, dass Du falsch liegst - wenn da dauerhaft und in mehreren Partien Mangel auftritt, dann liegt das an Deiner Spielweise und nicht am Spiel. Wir haben mittlerweile 8 Partien mit 2 bzw. 4 Spielern hinter uns, und bisher hat noch nie ein Mitspieler auch nur 1 Nachbarschaftshilfeplättchen bis zur Endwertung behalten. Selbstverständlich gibt es bei dem Spiel Zufallselemente ... aber doch in einer sehr übersichtlichen Auswahl (d.h. z.B. man kann grob absehen, welche Ernährungs- und Heizkosten anstehen). Hinsichtlich der Aktionen im Herbst ist Flexibilität das A und O - zum einen kann man bei guter Planung und kleinen Schritten durchaus mit nur einer einzigen Steuerzahlung im ganzen Spiel auskommen, zum anderen gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten, zu Siegpunkten zu kommen, dass "da stand mir einer im Weg" eigentlich nicht gelten kann. Man muss halt schauen, welche der bei 4 Spielern doch in großer Auswahl verfügbaren Bonusplättchen man noch zur Verfügung hat, und dann entsprechend seine Spielweise anpassen. Das beinhaltet auch, ganz bewusst die Zusatzproduktion im Sommer auszunutzen, bei der Farbauswahl neuer Knechte auf bereits abgearbeitete Scheiben zu achten und ganz bewusst in mindestens einer Farbe ein 4 oder 5 Felder großes Areal zu bauen.


    PS: Ich habe bisher in nur einer von 8 Partien weniger als 25 Punkte erzielt, nämlich 23. Das kann nicht nur Glück sein.