Beiträge von airbag42 im Thema „21. - 28. November 2011“

    @ Sternenfahrer


    Aus einem anderen Thread:


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Also, auf dieses Spiel bin ich so heiß, wie seit TI3:SE auf keines mehr: Eclipse.
    Die Finnen haben's echt drauf.


    Schöne, intelligente Euro-Mechanismen, tolle Ausstattung; sieht für mich nach dem bisher besten 4x Spiel aus, das ich kenne.
    Naja, okay, TI3:SE wird das beste bleiben, aber Eclipse hat den Vorteil, daß ich es wahrscheinlich auch hin und wieder tatsächlich spielen werde, weil es kein Monsterspiel werden wird, denke ich.


    Irgendwie wundere ich mich jetzt schon ein wenig über den Sinneswandel bei Dir.
    Ich habe noch nirgends gelesen, warum der Sinneswandel bei Dir eintrat.
    Kannst Du das erläutern?
    Hast Du in mehreren Spielen die gleichen Probleme gehabt?
    Oder ging Dir bereits im ersten Spiel was tierisch auf den Keks?


    Du wolltest ein "seichteres" Spiel als Ti3:SE, sprich: kein Monsterspiel.
    Eclipse ist kein Monsterspiel und es bietet für seine Einfachheit doch recht viel.


    Natürlich ist bei einem Siegpunktespiel die oberste Strategie Siegpunkte sammeln.
    Bei Eclipse gibt es die meissten Siegpunkte über die Kontrolle von Systemen.
    In meinen bisherigen Spielen war das aber noch nie spielentscheidend,
    weil alle Mitspieler dort im fast gleichen Rahmen punkteten.
    Ein leichter Vorteil lag beim "Besitzer" des Zentralsystems.
    Entscheidend war jedoch immer das ganze Kleinvieh aus den anderen Rubriken.
    Und der Weg zum Mist von diesem Kleinvieh ist eben Deine strategische Entscheidung.

    Wenn ich am Samstag den ravn mit meiner hochstrategischen Taktik bei Eclipse in Grund und Boden gezockt habe ...


    ... ja dann findet er das Spiel auch Sch*** *)


    Also ich freu mich auf die nächste Partie.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Noch etwas deutlicher: Der eine, einzige Strategieansatz bei ECLIPSE lautet: "Mach Siegpunkte."
    Wie man die macht, ist ja erstens für alle gleich und zweitens recht offensichtlich. Gelingt einem halt nicht immer, aber das würde ich nicht als "unterschiedliche Strategie" bezeichnen.


    ?(


    Muss man dieses vernichtende Urteil nicht über jedes Spiel auf Siegpunktbasis sagen?