Beiträge von Algathrac im Thema „Eclipse, Regelfragen nach Erstpartie“

    Die Aktion wird tatsächlich wenig genutzt bei uns, aber es gibt Situationen, wo sie hilfreich ist.

    Zum Beispiel hat man vielleicht Pech am Anfang und relativ schlechte Sektoren mit nur einem nutzbaren Planeten bekommen. Später entdecke ich einen der die zwei vom Anfang kompensiert. Dann kann ich die Aufgeben, senke meine Unterhaltskosten und habe Netto wieder eine Scheibe zur Verfügung für eine weitere Erkundung.

    Außerdem bekomme ich durch die Aktion zwei Bevölkerungstransporter wieder aktiviert, die ich in dieser Runde wieder einsetzen kann.


    (Schlechte) Sektoren aufzugeben fühlt sich zu Spielbeginn falsch an, genauso wie beim Erkunden den erkundeten Sektor nicht auszulegen, sondern gleich abzuwerfen, weil man eine Aktion „verschwendet“. Aber tatsächlich ist ein schlechter Start über die gesamte Partie verheerender als eine Aktion mehr in Kauf zu nehmen.