Beiträge von ravn im Thema „Eclipse, Regelfragen nach Erstpartie“

    Hier noch ein Regeldetail, das eventuell nicht nur ich übersehen habe in einer Erstpartie:


    If, at the end of the Combat Phase. your ship is in a hex that has no Influence Disc, no Population cubes and no enemy ships, you may place your Influence Disc there. This is regardless of whether you just destroyed the previous owner or it was empty. (See page 21 of the rule book.) (Quelle: BGG)


    Wir hatten es falsch so gespielt, dass man erst kommende Runde mit einer Influence-Aktion so ein Hexfeld für sich besetzen konnte. Jetzt machen auch Kämpfe in der letzten Spielrunde wieder Sinn!


    Wird Zeit für eine Revanche-Partie und die Erstpartie als reine Try-and-Error-Lernpartie abhaken! :)

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Es wurde ja schon alles beantwortet, dann ich mich darauf beschränken auf http://www.boardgamegeek.com/f…s_of_sectorhexes_v1.1.xls zu verweisen. In dem Excelfile steht drin welche Planeten wo sind.


    Geld ist nur dann wichtig, wenn man selbst ein großes System haben will


    Danke für den Hinweis. Mit dieser Übersicht bin ich erst darauf gekommen, dass jede Rasse sein festes-eigenes Starthexfeld hat, wie man an den Symbolen in der Hexmitte erkennen kann. Glatt in der Anleitung überlesen. In unserer Erstpartie hatten wir die gemischt und einfach verteilt und uns keinerlei Gedanken für die Planeten-Verteilung gemacht. Das kann dann zu "ungerechten" Startbedingungen geführt haben - und ich habe ne Ausrede, warum ich nicht ausm Quark kam mit meiner Zivilisation!


    :)


    Ansonsten sind anscheinend fast alle Regelfragen klar, ausser die, wobei steht "jederzeit" - jederzeit in dieser jeweils beschriebenen Aktion oder wirklich jederzeit immer. Bezieht sich auf Handel 2:1 und Kolonieschiffe.

    Hi,


    folgende offene Fragen haben sich bei uns nach einer Erstpartie ergeben. Stehen sicherlich irgendwo im Regelbuch, aber habe bisher die Antwort-Stellen nicht gefunden. Eventuell wisst Ihr es direkt:


    1) Monolithen und Orbital-Stationen kann man erst bauen, nachdem man die Technologie erforscht hat. Richtig? Wo aber baut man die hin? Hat man da freie Auswahl? Beliebig oft?


    2) Es gibt diese 2er-Plättchen mit Bonus auf der Rückseite. Einige 2er-Plättchen haben eine leere Rückseite. Ist das so gewollt oder war nur noch Platz auf dem Druckbogen?


    3) Auf den Spielerübersichten sind einzelne Technologien schon vorgedruckt. So haben die Menschen schon die Technologie "Starbase". Werden dann die Starbase-Technologie-Plättchen vorab aussortiert, wenn nur Menschen (und keine Aliens) mitspielen?


    4) Wenn man den Weltraum "erkundet", wie ist dann die genaue Abfolge? Erst Position suchen, wo man anlegen will und auch darf, danach vom passenden Hex-Stapel ziehen und dann in regelkonformer Ausrichtung beliebig gedreht anlegen? Oder ziehe ich vom Hex-Stapel X und kann mich dann entscheiden, wo ich das Hexfeld anlegen will?


    5) Wenn ich den Wurmloch-Generator habe, kann ich auch halbe Wurmlöcher nutzen. Heisst das, dass ich auch beim "Erkunden" ein Ausgangs-Hexfeld wählen darf, dass kein Wurmloch hat, wenn ich das neue Hexfeld mit seiner Wurmloch-Seite anlege?


    6) Man darf 2:1 mit sich selbst handeln, um diese drei Klötzchen am Spieler-Übersichtsrand untereinander zu tauschen. Wann genau darf ich das im Spiel? Jederzeit immer oder nur jederzeit während der Spielphase in der Handel beschrieben ist (nachdem alle gepasst haben)?


    7) Geld-Planeten zu bevölkern, dass scheint mir wichtig am Spielanfang, um möglichst viele (bezahlbare) Aktionen machen zu können. Ist das wirklich reiner Zufall, ob man einen Geld-Planeten zieht oder kann man die Wahrscheinlichkeit eingrenzen, ob man von den Hexfelder I / II / III zieht?


    8) Wann genau darf ich Kolonie-Schiffe nutzen? Immer während einer meiner Aktionen oder nur bei den Aktionen (aber dann jederzeit während dieser Aktion), bei dem das Kolonie-Schiff auch erwähnt ist?


    Danke vorab!


    Cu / Ralf