Beiträge von Sankt Peter im Thema „Hannibal: Rome vs. Carthage“

    Ich habe die Bücher. Machen einen guten Eindruck - habe allerdings nur kurz in die Punischen Kriege reingelesen. Komisch ist, daß die einzelnen Kapital zum Teil unterschiedliche Schriftgrößen haben.


    Ob die Bücher am Ende meine Erwartungen erfüllen weiß ich nicht. Erwartung im Sinne von Hilfe bei Cosims. Aber ungeachtet dessen ist das Thema spannend. Scheint auch gut recherchiert zu sein.

    Habe mir die Bücher mal bei amazon bestellt. Kostenpunkt für alle 4 Bände: rd. 30 Euro. Das geht für so ein Standardwerk!


    Danke noch einmal für die Info.


    Sankt Peter (der ab jetzt historisch korrekt spielen wird)

    Hallo Christoph,


    wer kann wohl eine bessere Definition geben als Warbear???


    Ich denke er wird irgendwo eine Quelle mit einer vernünftigen/ brauchbaren Definition haben - oder?


    Ich habe das Spiel übrigens direkt bei Valley Games bestellt. Ich hoffe nur, daß ich es nicht wieder bei der Zollstelle abholen muß - das wäre ja ätzend.


    Gruß
    Sankt Peter

    Ja ja ... das Glück bekommt man immer irgendwie argumentiert ;)


    MIt dem Cosim-Ansatz wollte ich sagen, daß ich der Meinung war, das HRC mehr Spieltiefe besitzt und historisch "korrekter" ist. Mehr nicht.


    Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber C&C ist für mich kein Spiel, das mich bisher begeistern konnte. Vielleicht sieht das bei einer nächsten Partie anders aus - ich werde es auf jeden Fall noch einmal ausprobieren. Aber der Glücksanteil - oder sagen wir andersrum, die geringen Freiheitsgrade durch die Karten, die man hat, stören mich schon gewaltig. Neben der Glücksdiskussion gibt es in diesem Zusammenhang ja auch die Diskussion, daß man es halt taktisch flexibel spielen muß. Also ich verband mit Schlachten eher immer Strategie als einen wesentlichen Siegfaktor (siehe Hannibal ;) ).


    Ich bin mal gespannt auf HRC - aber das Reprint braucht ja noch bis Ende Juli - oder gibt es schon eine neue Info?

    Danke für die Antwort.


    Was mich irritiert ist der Punkt, daß ich dachte Hannibal: Rome vs. Carthage wäre eher ein Cosim, als Command and Colors...


    CuC ist für mich immer noch zu glückslastig, da ich die richtige Karte für die richtige Spielbrettregion benötige... Also sozusagen doppeltes Glück notwendig ist.


    Ich hatte beim Stöbern zu Hannibal: Rome vs. Carthage (wie kürzt man das eigentlich ab?) eher das Gefühl näher an der Historie zu sein. Aber wahrscheinlich kann man die Schlachten selber nicht so detailliert spielen, sondern nur den groben geschichtlichen Verlauf (also z.B. den Weg, den Hannibal genommen hat).

    Liebe Mitspieler,


    ich habe mir das Reprint von Hannibal pre-ordered. Da es ja in dem Spiel bekanntermaßen um den 2. Punischen Krieg geht wollte ich mal fragen, ob jemand ein gutes Buch zu diesem Thema kennt. Bei meinen Recherchen bin ich nur auf Bücher gestoßen, die dieses Thema im Rahmen des Römischen Imperiums abhandeln. Ich wollte aber mehr etwas über die Kriegsstrategie und den Verlauf des Krieges haben. Hannibal hatte ja seine ganz eigene Taktik in den Schlachten, mit der er auch doppelt so große römische Heere schlagen konnte, und die ihm selber irgendwann zu Verhängnis wurde, da sie von den Römern kopiert wurde. Auch der Einsatz der Elefanten würde mich interessieren. Sind sie doch in der Schlacht, die Hannibal verlor im wahrsten Sinne des Wortes ins Leere gelaufen, weil das römische Heer einfach Schneisen gebildet hat, durch die die Elefanten durchrannten ohne Schaden anzurichten. Was für mich neu war ist, daß Hannibal ja "nur" 38 Elefanten mitnahm und davon nur eine geringe Zahl überhaupt in Italien ankam...


    Also kurz um, gibt es ein gutes Buch zu dem Thema oder steht in der Regel auch etwas darüber drin? Ich hoffe natürlich dadurch meine Chancen bei dem Spiel zu verbessern... ;)


    Habe nur das Buch gefunden: http://www.amazon.de/gp/reader…9607?tag=wwwunknownsde-21


    Ist aber leider auf Englisch... und aufgrund der Fachbegriffe bestimmt eher schwer zu lesen - oder?