Beiträge von gimli043 im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Zitat

    Original von ode
    Aus meiner Sicht ist nicht der Glücksanteil das Problem, sondern das Spieldesign selber: In Höchstbesetzung kann es durchaus passieren, das die hinten sitzenden Spieler in den letzten/ der letzten Runde gar nicht mehr dran kommen. Weil die anderen Spieler in einer Kaufaktion alle Plättchen abräumen und das sofortige Ende der Runde und damit des Spiels auslösen. Man hat also 1-2 Spieler, die in einer von sechs Runden GAR NIX machen können. Mir unbegreiflich, wie man ein Spiel so anlegen kann...


    Ok, danke, dann haben wir nichts falsch gespielt. Bei uns war es ein Spieler, der etliche permanent Füße hatte und damit immer sofort die Runden beenden konnte, so dass quasi in Runden 4-6 nichts mehr passierte außer dass in einer Aktion zwei Spieler Füße und Säulen setzten und dann alle Plättchen weg waren und damit die Runde zu Ende.
    Prinzipiell hat mir das Spiel gut gefallen, aber das Ende war dann völlig unbefriedigend. Hier stimme ich Dir voll zu. Auch ich verstehe das Design des Spiels an dieser Stelle überhaupt nicht. Wenn es wirklich so gewollt ist, dann ist es eben einfach nicht mein Spiel.

    Donnerstag:


    Asara zu dritt
    Sehr spannende Partie, bei der wir alle drei recht dicht zusammen lagen, in der Endwertung konnten ein Mitspieler und ich uns dann aber deutlich absetzen und er gewann dann mir kleinerem Vorsprung.


    Reef Encounter zu zweit
    Sehr schnelles Spiel, dass nach 4 oder 5 Runden (weiß nicht mehr genau) bereits zu Ende war. Leider hat mir dieses sehr schnelle Ende nicht so gefallen. Ansonsten aber ein wirklich tolles Spiel. Habt ihr Tipps wie man den Gegner in Schach halten kann, so dass er das Spiel nicht so schnell beenden kann. Ich hatte gestern nie wirklich das Angriffspotential.

    Mittwoch:


    Shanghaien zu zweit
    Kurzes und einfaches, aber meiner Meinung nach sehr unterhaltsames Würfel-Lege-Spiel. Besonders die Abrechnung gefällt mir. Man erhält wenn man die Mehrheit einer Farbe hat, so viele Punkte wie der Gegner davon hat, der alle eigenen Punkte wenn der Gegner keinen Matrosen der entsprechenden Farbe hat.
    So kann man jemandem der viele Matrosen einer Farbe gesammelt hat leicht wieder einholen, in dem man nur eine kleine Karte diese Farbe holt und er somit nur noch diese Punke erhält.
    Ich kannte das Spiel schon von Yucata und habe es bei der Aufräumaktion von MagierSpiele sehr preiswert gekauft. Meine Frau kannte es noch nicht und ist dann gestern erst einmal gnadenlos untergangen.

    Ja, ich meinte eine Karte bekommen.


    Vielleicht war mein erster Eindruck auch falsch. Wie gesagt ich habe erst eine Partie gespielt und da auch nur 3 von 4 Runden. Es wäre eigentlich verwunderlich wenn in einem Feld-Spiel nicht alles austariert ist :)

    Zitat

    Original von Cyberian
    Gestern kam Space Mission auf den Tisch, worauf ich mich schon gefreut hatte. Die deutsche Umsetzung von JUMP GATE ist mit dicker Pappe, guten Illustrationen und Modell-Raumschiffen toll ausgestattet, nur leider ist das Spiel dahinter eher ein Leichtgewicht. Von Planet zu Planet hüpfen und hoffen, (zusammen)passende Plättchen zu finden ist schon das ganze Spiel.


    Leider schon recht spät am Abend, haben wir dann noch eine Runde Trajan angefangen, die wir dann auch nur zur Hälfte spielen konnten. Die Möglichkeiten erschlagen einen fast im ersten Spiel - definitiv ein Spiel, dass "erlernt" werden will!


    Wir haben beides in Essen gespielt. Space Mission haben wir nach 10 Minuten abgebrochen, weil alle gelangweilt waren und nur ein Mitspieler noch das Bestreben hatte das Spiel zu Ende zu spielen, um zu schauen, ob es noch besser wird :)
    Ich hatte mir auch deutlich mehr davon versprochen.


    Trajan ist wirklich hoch komplex, aber mir hat die Probepartie in Essen sehr gut gefallen. Einzig die Schiffaktion mit nur einer Karte erhalten fand' ich sehr schwach.

    Gestern:


    Fits zu zweit
    Wir haben das Grundspiel und die 4 offiziellen Erweiterungskarten durchgespielt. Am Ende konnte ich 42 : 37 gewinnen.


    7 Wonders zu zweit
    Und wieder einmal hat die grüne Strategie funktioniert. Ein klarer 62 : 40 Sieg. Mein Mitspieler hat das Spiel aber auch erst zwei Mal gespielt.