Beiträge von Eckloff im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Zitat

    Original von velvre
    18.11. - Tag 1 bei Braunschweig spielt:
    Zum Auftakt endlich mal Burgen von Burgund gelernt. Wir waren eine 3er Runde und da es noch früh war und die meisten schon spielten oder nicht genug Leute auf der Suche nach einem Spiel waren, haben wir den Erklärbären zum mitspielen "verhaftet". Das Spiel hat auch uns Neulingen sehr gut gefallen. Der Erklärbär gewann mit ca. 223 Punkten, Platz 2 belegte men Mitspieler (161) und ich wurde knapp Dritter (156). Ich übernahm zwar zum Ende des Spiels die Führung, hatte dann aber Pech, das in der letzten Runde keine Schafe mehr ins Spiel kamen. Auch das erhoffte Wissensplättchen das mir Punkte für verkaufte Warensorten hätte geben können kam nicht und sonst hatte ich leider keine Plättchen für die Endwertung, wo mich dann die anderen Spieler überholt hatten. Auf jeden Fall ein tolles Spiel das auch den Weg in meine kleine Sammlung finden wird.


    War ich wirklich so arg vorne? Da schäme ich mich ja fast, wo ich doch sonst immer mit Pauken und Trompeten eingehe, wenn ich erkläre.


    Ansonsten gab es in Erklärbärfunktion bei Braunschweig Spielt! noch zwei Runden7 Wonders und je eine Runde Race for the Galaxy. Coney Island und Qwirkle (Samstag als Rausschmeißer, um es anzutesten und als Nicht-mein-Spiel zu klassifizieren. Hat geklappt. Beides.).


    Beim Abbau gab's dann folgendes:
    Tournay in Dreierrunde. Beim zweiten Mal schon viel besser als beim ersten Versuch, ein wirklich schönes Spiel, wenn man einmal mit der etwas missglückten Ikonographie warmgeworden ist. Hier habe ich das Motto "Wer erklärt, verliert" endlich mal wieder eindrucksvoll bestätigt. Auf eine Stufe mit Troyes wird es Tournay zwar wohl nicht schaffen, aber das wäre auch schwer. Im Prinzip auch ein gelungener Schachzug von Pearl Games, subtile spielerische und offensichtliche optische Elemente von Troyes zu borgen, um von Erfolg des Vorgängers zu profitieren. Kann ich einem neuen Verlag nicht verübeln, beim nächsten Mal sollten sie aber schon zeigen, dass sie auch anders können.


    7 Wonders in Dreierrunde als Lückenfüller, bis die anderen Tische fertig sind. Hat nicht geklappt, dafür aber das Setzen auf grüne Karten, weil keiner dagegen gesetzt hat. Hat dann zusammen mit ein paar Militärpunkten und Kleinkram deutlich zum Sieg gereicht, obwohl nur eine Wunderstufe gebaut wurde.


    Glen More. Gewonnen, obwohl ich einen fast ebenso dummen Fehler wie malzspiele gebaut und natürlich mal wieder das Rohstoffverkaufen am Schluss vergessen habe. Am Ende haben es Duart Castle (für das ich fast eine Runde springen musste, da das einem Mitspieler mit gegen Mitte des Spiels bereits fünf oder Dörfern keineswegs in die Hände fallen durfte) und Iona Abbey gerichtet. Ansonsten immer wieder ein sehr schönes Spiel, das man eigentlich viel häufiger spielen sollte - aber es gibt ja so viele andere Spiele, bei denen es genauso ist, und das etwas fisselige Material hilft auch nicht immer.


    Zum Abschluss dann noch Master Merchant. Ich fand es doch deutlich besser als malzspiele. Für mich gerade für die kurze Dauer ein sehr schönes Spiel, das trotz seiner wenigen Kartentypen und der Spieldauer doch einige strategische Entscheidungen erlaubt. Und natürlich: Erklärt --> Verloren.