Beiträge von [Tom] im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Gestern gabe es zu dritt mal wieder Eminent Domain und danach mein (unser) erstes Spiel No Retreat.


    Zu EmDom ist wohl schon Alles gesagt - einfach ein sehr gutes Spiel, auch wenn es mit Kenntniss der klassischen Deckbuilder (Dominion, etc.) erst mal nicht intuitiv ist, weil bestimmte Mechanismen einfach genau anders herum als bei Dominion sind...


    No Retreat: Ich habe den Russen gespielt (Da ich mir die Regeln erarbeitet hatte, wollte ich demjenigen, dem ich sie erkläre, nicht gleich die Seite geben, die von Anfang an so richtig umgehauen wird ^^). Wie zu erwarten war, hat die Wehrmacht die wenigen russischen Truppen überrannt und drang weit vor, bevor der kontinuierliche Nachschub, plus der einsetzende Winter den Ansturm aufgehalten hat. Zum Glück!
    Leningrad ist gefallen, so dass ich mir ernsthaft Sorgen um Moskau machen musste - doch zum Glück hat meine Verteidigung gehalten, und auch die letzten Angriffe auf russische Städte scheiterten, so dass auch keine 23 VPs erreicht wurden. Aber es war knapp!


    Sicherlich waren noch viele Fehler im Spiel - ich muss jetzt erst Mal die Regeln erneut durchlesen, um Differenzen zu finden zu unserem Spiel... ^^

    Bei uns gab es gestern Trajan zu viert. Das Spiel war so, wie ich es erwartet (und erhofft!) hatte. (Vorher habe ich es nur zu zweit gespielt).
    Die einzelnen Züge der Spieler gingen meist recht schnell (für die erste Partie) vonstatten und in zukünftigen Partien wird dies sicherlich noch schneller werden. Am meisten "Schwierigkeiten" machte die Hafen-Aktion, da es dort die meisten unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten gibt, die nicht unbedingt im Gedächtnis bleiben (gerade das Auslegen & Nachziehen wurde gerne vergessen).
    Eigentlich möchte man Alles machen, schafft aber doch nur die Hälfte von dem, was man für wichtig erachtet hat - man muss ganz hart abschätzen, welche Aktionen am Meisten bringen. Meine Züge gingen oft schnell vonstatten, da ich durch Trajan-Plättchen, Bonusplättchen und natürlich dir farbigen Steine schon wusste, was meine nächsten drei Aktionen sein werden. Da einem die anderen Spieler nur schwer in die Suppe spucken können, spielt es sich dann oft herunter.


    Was mir sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit mit allen 6 Aktionen Siegpunkte zu erlangen - alle Aktionen sind sozusagen gleichwertig, können aber mit geschicktem Spiel noch verbessert werden. Selbst die scheinbar "schwache" Trajan-Aktion bereitet ja auch Bonus-Siegpunkte und zusätzliche Aktionen (2 Legionäre platzieren sind im Grunde ja auch 2 Aktionen) vor. Die Siegpunkte kommen sozusagen verzögert an.


    Dazu noch der ständige Druck des Volkes, das fordert, fordert, fordert...


    Ein sehr, sehr schönes Spiel - sowohl vom Spielprinzip und den Mechaniken, als auch vom Material her. Neben dem eher speziellen ECLIPSE mein Essen-Highlight!

    *schulterzucken*
    Wenn Du spiele komplett ohne "Glück" wünschst, dann ist Trajan sicherlich das falsche Spiel für Dich. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass alleine das Glück bei den Warenkarten entscheidet, ob Du bei Trajan gewinnst oder nicht - wie gesagt: "Der Meinung". Belegen oder Beweisen kann ich es nicht...


    Übrigens sind die gezogenen Bonus-Plättchen am Anfang, bzw. die Reihenfolge, mit der sie ins Spiel kommen und mit der die Trajan-Plättchen aufgedeckt werden auch Glückskomponenten. Ganz zu Schweigen von den Bedarfsplättchen, die auch zufällig aufgedeckt werden...


    Also, wer es ganz ohne Glück will, der sollte Trajan nicht spielen. :)

    Wie Du schon schreibst: Das ist Glück. Aber Du kannst ja statt auf Glück zu setzen, auch einfach die anderen 5 Aktionen ausführen, die Nichts mit Glück zu tun haben. Das Verschiffen von Waren ist eine Komponente, die man Nutzen kann - oder auch nicht. Man kann ja auch ganz opportun herangehen: Man bekommt Karten auf die Starthand. Passt zufällig eine der offen ausliegenden Karten zu Deinem Satz, dann nimmst Du sie Dir; sonst machst Du eine gänzlich andere Aktion.


    Wäre das Verschiffen die "Hauptaktion" des gesamten Spiels, um die sich Alles dreht, dann wäre es mir auch zu Glückslastig. Aber so, wie das Verschiffen eingebettet ist, finde ich den Glücksanteil vernachlässigbar - bzw. eine Option, wenn man gerne Lotto spielen mag. :)

    Zitat

    Original von gimli043
    Trajan ist wirklich hoch komplex, aber mir hat die Probepartie in Essen sehr gut gefallen. Einzig die Schiffaktion mit nur einer Karte erhalten fand' ich sehr schwach.


    Naja, was machst Du auch eine Schiffsaktion mit nur einer Karte? Oder meinst Du, dass Du nur eine Karte bekommst mit der Schiffsaktion?


    Sagen wir mal so: Theoretisch machst Du 5 Aktionen: 4x eine Karte, und dann Verschiffen (4 verschiedene Karten) -> 15 Siegpunkte.


    Militärisch bekommst Du mit 5 Aktionen:
    - Feldherr bewegen (Forumsplättchen)
    - Legionär ins Feldlager
    - Legionär zum Feldherrn (3-10 Siegpunkte)
    - Feldherr bewegen (Forumsplättchen)
    - Legionär ins Feldlager


    Ok, jetzt könntest Du mit einer 6. Aktion den Legionär noch zum Feldherren setzen.


    Also, da finde ich die Hafen-Aktion nicht SO schwach...