Beiträge von LemuelG im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Zitat

    Original von Spielteufel
    Walnut Grove: emfand ich schon in Essen sehr als Mangelspiel, aber ich wollte es mögen, also zweiter Versuch. Habe dann 10 Minuspunkte durch die Plättchen eingefahren, weil ich nie genügend Holz hatte (die Plättchen kamen nicht), keine Hütte kaufen konnte, weil dort besetzt oder ich nicht die richtigen Waren oder im richtigen Moment nur eine Scheune zu erwerben war... Also, irgendwie, nee, mein Spiel ist es nicht.


    Kein Holz zu kriegen ist kein Problem. Zum einen können Münzen jeden Rohstoff beim Zahlen und Ernähren ersetzen. (Letzteres steht nicht explizit in der Regel, hat aber einer der Autoren auf BGG klargestellt.) Zum anderen kann eine große Produktion anderer Rohstoffe jederzeit (mit dem Umweg über ein Nachbarschaftshilfe-Plättchen, das man aber immer sofort gegen 3 beliebige Würfel auslösen darf) einen fehlenden Rohstoff ersetzen. Und es gibt viele Strategien, die zum Erfolg führen. Nicht für jede davon braucht man viele Knechte und damit viel Holz.

    Zitat

    Original von andre1975
    Lagermeister und Bankier sind doch in der Regel klar definiert (Seite 2, Punkt 6 und 7):


    Tatsache. Mea culpa, das ging wohl unter.


    Habe bei der Gelegenheit aber auch die Klarstellungen und FAQs auf der HiG-Hawaii-Seite entdeckt. Sollte man sich anschauen, dann muss man sich z.B. nicht länger fragen, ob man nun nur die obersten Götterplättchen nehmen oder aber auswählen darf (Antwort: darf man nicht).

    Zitat

    Original von montsegur
    Waren Goetter und Speerhuetten in den unteren Reihen gelegen? Ich habe die gleiche Extremstrategie gefahren und bin in einem 3er Spiel nur zweiter Geworden und lass Dir gesagt sein: "wegkaufen" hilft.


    Ja, waren Sie; Hütten in Reihe 1, Götter in Reihe 2. Beruhigend zu hören, dass Hawaii nicht broken ist. :)


    Zitat

    Original von montsegur
    Den Lagermeister-Vergleich versteh ich nicht , bitte um Aufklaerung. ?(


    Na, der Hüter der ganzen Plättchennachschübe wird zunächst als Lagermeister definiert, während dann häufiger vom (nicht definierten) Bankier die Rede ist. Ist eine Petitesse, klar, aber zeigt, dass die Zeit wohl knapp war beim redaktionellen Abschluss der Regel, und das sorgt ja nicht unbedingt für Vertrauen hinsichtlich der Korrektheit aller inhaltlichen Aussagen der Regel. (Die selbe Erfahrung mache ich immer wieder mit Abschlussarbeiten meiner Studenten. :down:) Zum selben Zweck suche mal nach der Überschrift II. - die beiden Phasen der Spielzüge sind nämlich mit I. und III. numeriert. Auch eine Petitesse, aber der Eindruck der heißen Nadel bleibt.

    Gestern Abend gab es jeweils zu dritt:


    Stalag 17 - einige Würfel geben vor, welche Symbole auf den Karten abgebildet sein muss, die man im Laufe einer Runde verdeckt vor sich auslegt. Die Zahlen auf den verbliebenen Handkarten bestimmen danach, um wieviel die Grenze der Fluchtpunkte (bestimmt durch einen der Würfel) in den künftigen Runden dauerhaft erhöht wird. Das ganze eingebettet in eine ganz interessante Thematik (Ausbruch aus einem Gefangenenlager im 2.Weltkrieg). Klingt gut, erweist sich aber als reines Glücksspiel ... ob man eine Chance hat, die gewürfelten Vorgaben zu erfüllen oder nicht, hängt nahezu ausschließlich vom Ziehglück ab. Das muss man sich kein zweites Mal antun. Wenn so ein Spiel auf Rang 1 des Geekbuzz landet, dann kann man sich diesen in Zukunft wohl ebenfalls und endgültig sparen.


    Der letzte Wille - wir verjubeln schnellstmöglich all unser Geld. Dieses schön illustrierte Kartenspiel mit Spielplan-Support fühlt sich an wie der große Bruder von The City ... ausgehend von einer Starthand (man wählt 2 von 6 zugeteilten Karten) versucht man, schnellstmöglich eine von vielen möglichen Strategie zum Geldverbrennen (in traditionellen Spielen entspricht das dem Punktegenerieren) zu etablieren. Bei Der letzte Wille geht das maßgeblich über Immobilien, die an Wert verlieren können oder (gern auch deutlich unterstützt durch passende Unterstützer-Karten) Geld für die Renovierung aufbrauchen. Der Clou ist aber, dass anders als bei The City nicht irgendwann die Gewinngrenze erreicht ist, sondern die Regel greift, dass man nur dann den Bankrott (=Spielziel) erklären kann, wenn man keine Immobilien mehr hat. Deren Verkauf bringt aber 1. wieder unerwünschtes Geld ein und 2. zerstört die zuvor mühsam aufgebaute Geldverbrennungsstrategie, so dass man im letzten Spieldrittel oder -viertel nun durch möglichst teure Einzelkarten (hoffentlich unterstützt durch zuvor angesammelte Karten, die mehr Aktionen oder zusätzliche Zugkarten = mehr Auswahl bringen) die letzten Sümmchen durchbringen muss. Das macht Spaß, geht schnell und ist einen Tick fordernder als das ebenfalls sehr schöne The City. Empfehlung.


    Hawaii - hmm ... Wenn ein Spiel damit endet, dass ein Spieler mit einer durchgezogenen Strategie mal eben 1,5mal soviele Punkte erzielt wie sein nächster Verfolger mit einer ebenfalls durchgezogenen Strategie, ohne dass leicht ersichtlich ist, wie man dagegen angehen kann, dann mache ich mir so meine Gedanken. Konkret baute ein Spieler in der ersten Runde sowohl die Speerhütte als auch den Speer-Gott jeweils auf der 2er-Seite. Mit einer 2. Speerhütte in Runde 2 oder 3 wurden dann bei jedem Speerplättchen so viele Punkte gescheffelt, dass andere Strategien (wie das von mir durchgezogene Konzentrieren auf Tikis und Kahunas, um die dortigen 45 Punkte abzugreifen) nicht den Hauch einer Chance hatten. Effektiv hatten wir nach Runde 1 keinerlei Chance mehr.


    Haben wir falsch gespielt? Die Regel ist ja mit der heißen Nadel gestrickt (ich sage nur Lagermeister vs. Bankier) und verrät z.B. nicht, ob ein Speergebäude auch schon für den Speerchip, mit dem es selbst genommen wird, Punkte bringt - aber wir haben auch bei mehrmaligem Durchsuchen keine andere Auslegung gefunden, als dass jedes Speergebäude für jeden Speerchip die volle Punktezahl bringt. Gibt es eine triviale Vorgehensweise gegen so eine Speerplättchenstrategie? Speerhütten sind ja ebensoviele im Spiel wie bei 5 Mitspielern, und Speerchips ebenso ... die kann man kaum wegkaufen und zugleich noch seine eigenen Strategien verfolgen. Ansonsten müssten wir uns alle beim nächsten Mal auf die Speerhütten stürzen ...


    Abgesehen davon hat Hawaii aber durchaus Spannendes zu bieten (insbesondere, dass man mit fortgeschrittenem Spiel gefühlt nicht immer mehr, sondern immer weniger machen kann, weil der Mangel zuschlägt), und ich werde mein endgültiges Urteil sicher erst nach weiteren Partien fällen. Wäre schade, falls wir da ein Loch entdeckt haben sollten.


    EDIT: Deutsche Grammatik wiederhergestellt.