Beiträge von AllThatJazz im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Habe schon bemerkt, dass bei malzspiele und mir wohl fast der gegensätzliche Spielegeschmack vorherrscht... Also guter Tipp für Malzspiele und mich: Immer mal auch ausprobieren, was bei dem Anderen eher Magenverstimmungen hervorruft *) So profitieren wir von unserem unterschiedlichen Geschmack! :peace:


    Nein, im Ernst. Was vielfach hier vergessen wird: Musik, Theater, Kino ... und auch Spielen ... ist Geschmackssache. Und sicher hat jeder seine guten Gründe, warum ihm etwas gefällt oder nicht gefällt! Bringt deshalb auch nichts, Vorwürfe zu machen, wenn ein anderer ein Spiel mag oder nicht mag, das einem selbst gefällt oder eben gar nicht gefällt. Aber über die Gründe können wir gerne immer reden. Dafür gibt's ja, das schöne Forum hier (mal etwas einschleimen beim Forumsbetreiber :-))))))



    ad Pantheon:
    Bin wirklich begeistert von dem Spiel. Bereits der schöne Eindruck, der sich auf dem Spielplan verbreitenden Füße und das leichtgängige Prinzip, dass die Runden gegen Ende kürzer werden, machen das Spiel sehr interessant. Meines Erachtens schafft es auch einen guten Ausgleich zwischen Planbarkeit und Glückselementen. Wobei eine Anpassung an die vorhandene Situation hier oft sehr viel wichtiger ist als das starre Durchziehen eines Plans.


    Allerdings gebe ich auch den Kritikern etwas Recht: Denn zu viert finde ich das Spiel fürchterlich unausgewogen (kann sogar sein, dass man in einer Epoche überhaupt nicht zum Zug kommt, warum nur sitzt man da? Mir zum Glück noch nicht passiert). Und zu dritt naja.


    Seine echte Stärke liegt daher meines Erachtens im Zweierspiel. Hier lassen sich auch eher strategische Züge durchführen. Aber ähnlich sehe ich das bei Troyes (was ich zu viert wirklich nicht haben muss. Zum falschen Zeitpunkt an der letzten Stelle und man wird nur gespielt ...)...


    Vielleicht also mal zu zweit eine Chance geben ...
    Oder bei einem anderen Geschmack: Anderes Spiel her ...


    Viele Grüße
    ... And AllThatJazz