Beiträge von fred im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Vanatu: Hat mir gut gefallen. Man ist zwar stark von den anderen abhängig bei den Aktionen, aber wenn man eine Aktion wirklich will, kriegt man sie auch, aber eben sonst nicht viele andere. Schlüssel scheint zu sein andere Aktionen zu wählen wie die Mitspieler. Streiten sich alle um Fischen und verkaufen, dann zeichnet man. Natürlich ist man auch von seiner Rolle abhängig. Ich glaube unterm Strich, dass der gewinnt, der bei seinen Aktionen am wenigsten attaktiert wird und damit vielleicht 3 durchbringt. Bis zu einem gewissen Grad ist das natürlich steuerbar, aber wie hoch dieser Grad ist, werden weitere Partien zeigen. Die Lust ist da.


    Das Verschiffen scheint die mächtigste Aktion zu sein: Gerade mit dem Einkäufer, wo man die gleiche Waren nochmals bekommt, kann man 3 Geld oft in 10 Siegpunkte umwandeln - mit einer Aktion. Da wir uns nichts geschenkt haben, hat sich das ausgeglichen. Die Rolle wurde auch jede Runde gewählt, sobald sie frei war. Momentan würde ich 7-8/10 geben.


    Der letzte Wille hat mir nicht schlecht gefallen. Aktionen ist das um und auf, der Schulfreund die begehteste Karte. Die beiden mit ihm wurden 1. und 2. Zu früh um diesbezüglich endgültiges zu sagen, aber ist mir halt wieder aufgefallen (bei beiden Partien hat der gewonnen, der mehr Aktionen hatte). Hab auf jeden Fall Lust auf mehr. Ebenfalls noch nicht sicher ob es 7 oder 8/10 werden.