Beiträge von montsegur im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Zitat

    Original von LemuelG
    Gestern Abend gab es jeweils zu dritt:




    Hawaii - hmm ... Wenn ein Spiel damit endet, dass ein Spieler mit einer durchgezogenen Strategie mal eben 1,5mal soviele Punkte erzielt wie sein nächster Verfolger mit einer ebenfalls durchgezogenen Strategie, ohne dass leicht ersichtlich ist, wie man dagegen angehen kann, dann mache ich mir so meine Gedanken. Konkret baute ein Spieler in der ersten Runde sowohl die Speerhütte als auch den Speer-Gott jeweils auf der 2er-Seite. Mit einer 2. Speerhütte in Runde 2 oder 3 wurden dann bei jedem Speerplättchen so viele Punkte gescheffelt, dass andere Strategien (wie das von mir durchgezogene Konzentrieren auf Tikis und Kahunas, um die dortigen 45 Punkte abzugreifen) nicht den Hauch einer Chance hatten. Effektiv hatten wir nach Runde 1 keinerlei Chance mehr.


    Waren Goetter und Speerhuetten in den unteren Reihen gelegen? Ich habe die gleiche Extremstrategie gefahren und bin in einem 3er Spiel nur zweiter Geworden und lass Dir gesagt sein: "wegkaufen" hilft.


    Zitat


    Haben wir falsch gespielt? Die Regel ist ja mit der heißen Nadel gestrickt (ich sage nur Lagermeister vs. Bankier) und verrät z.B. nicht, ob ein Speergebäude auch schon für den Speerchip, mit dem es selbst genommen wird, Punkte bringt - aber wir haben auch bei mehrmaligem Durchsuchen keine andere Auslegung gefunden, als dass jedes Speergebäude für jeden Speerchip die volle Punktezahl bringt. Gibt es eine triviale Vorgehensweise gegen so eine Speerplättchenstrategie? Speerhütten sind ja ebensoviele im Spiel wie bei 5 Mitspielern, und Speerchips ebenso ... die kann man kaum wegkaufen und zugleich noch seine eigenen Strategien verfolgen. Ansonsten müssten wir uns alle beim nächsten Mal auf die Speerhütten stürzen ...


    Den Lagermeister-Vergleich versteh ich nicht , bitte um Aufklaerung. ?(


    Jetzt wieder zum Spiel: Man darf halt einem Spieler nie alle Goodies lassen ... :) In Fürsten von Florenz keine billigen Gaukler ,In Risiko nicht Australien, In Pantheon nicht die Doppelzug-Göttin, in Dominion nicht die stärkste der 10 Karten in x-facher Ausführung, den orangenen Strassenzug in Monopoly...


    Zitat

    Abgesehen davon hat Hawaii aber durchaus Spannendes zu bieten (insbesondere, dass man mit fortgeschrittenem Spiel gefühlt nicht immer mehr, sondern immer weniger machen kann, weil der Mangel zuschlägt), und ich werde mein endgültiges Urteil sicher erst nach weiteren Partien fällen. Wäre schade, falls wir da ein Loch entdeckt haben sollten.


    Ich denke einfach noch ein paar mal spielen, dann duerfte sich dieses Problem von selbst loesen , denn ihr spielt es dann anders