Beiträge von Nupsi im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Zitat

    Original von Sternschnuppe27


    Ich würd mal sagen, Ihr habt Crosswise von Schmidt gespielt?


    Perfekt, das war es. Dann habe ich es ja wohl einigermaßen verständlich wiedergegeben. Danke sehr.
    Werde gleich mal den Text oben anpassen

    So, gestern auf den Bremer Spieletagen gewesen....
    folgends gespielt (Reihenfolge nach Kopf)


    Funkenschlag, die ersten Funken
    Ok, es ist schön kurz, wer Funkenschlag kennt (auch grob reicht wie bei mir) kommt super fix rein. Hat auch Spaß gemacht.
    Zu dritt gespielt, erklärt bekommen, 90 min. später waren wir durch. Also mit Spielerfahrung in 60 min. zu schaffen.
    Dennoch sind mir ein paar Fragen/Gefühle gekommen, die mich von einem kauf haben absehen lassen.
    - In Führung zu gehen ist EXTREM schlecht meiner Meinung nach. Da gibt es nicht nur ein wenig benachteilugung, sondern in allem Punkten ist man hinten dran.
    Ich hab nix dagegen ausgebremst zu werden, aber das kam mir jetzt zuviel vor, so viele Runden spielt man ja nicht.
    - Mehrere elementare Faktoren müssen im Blick bleiben, damit man nicht einen Spielzug quasi verliert. Z.B. die Jagdpositionen in der Mitte müssen stark zu den eigenen Werkzeugen passen. Halte ich für einsteigerunfreundlich, allerdings für keine ernsthafte Hürde.


    P.s.: stmountain hat gewonnen, wobei er mir in der letzten Runde übel mitgespielt hat. Mit so einem spiele ich nicht mehr.


    Ein Stein im Brett
    3er Partie mit stmountain und die Spielphase. Hab locker gewonnen, aber ich meine Sie haben mich gewinnen lassen. Wahrscheinlich wollten Sie dass ich das Spiel kaufe.
    Also mit solchen Leuten spiel ich nicht mehr. Nur so zur Ergänzung: Ich hätte eh gewonnen, da machen wir uns mal nix vor :)


    Schönes und sehr schnelles Spiel für 2-6. Hat mir echt gut gefallen. Man zieht 3 Spielsteine (welche unterschiedliche Farben haben) und setzt diese auf das Brett.
    Dann kommt der nächste dran. Wenn das Brett voll ist, bekomme ich Punkte für jeden Stein meiner Farbe/n neben dem kein anderer Stein meiner Farbe/n liegt (also für die isolierten).
    Das ganze wird 3 mal gemacht (so viele Steine gibt es insgesamt) und danach gewinnt derjenige mit den meisten Punkten.
    20 Minuten dauert das ganze, hat keinerlei Einstiegshürde und kommt mit sehr schönem Material aus.
    Wenn ich nicht genau wüßte, dass meine Frau sowas hasst, hätte ich wohl ein Exemplar gekauft. Vielleicht findet es ja irgendwann doch noch mal den Weg zu mir.


    Schokoly zu zweit gegen stmountain.
    Ich wollte gerade die kurze Regel zum Selbststudium lesen, da kam ein Erklärbär und hat Sie mir aus der Hand genommen mit den Worten: Vergiss die Regel, die ist nicht sooo dolle geworden. Ok, er hat das ja erklärt und es ging los. Was er nicht erklärt hat, es Stand aber relativ gut in der Regel, war dass bei der Endabrechnung nicht nur das größte Gebiet zusammenhängender Schokolade (man hat 3 Sorten, Edelbitter, Vollmilch und Weiße) zählt, sondern man bei 2 Personen noch die Gebiete der übrig gebliebenen Sorte erobert werden können. So haben wir auf die neutrale Schokosorte nicht geachtet. Das macht unter Umständen den Sieg aus, ich denke es macht das Spiel auch klar besser.
    Hat mir richtig gut gefallen das Spiel. Ich wollte es eigentlich in Essen schon spielen, aber da hatte es nicht geklappt. Das Thema ist doch auch mal süß (kleines Wortspiel an Rande), aber ich bin nicht sicher, mit wem ich es öfters spielen sollte. Aber ganz hab ich es nicht gestrichen aus dem Kopf, vielleicht hätte ich es kaufen sollen.
    Hab übrigens haushoch gewonnen, weil stmountain zu früh seine gebietssichernden Smarties (die gibt es auch: 6 je Person, hab ich ja gar nicht erzählt) eingesetzt hatte. Kann passieren beim ersten mal, aber sicher nicht den richtig guten Spielern unter uns.


    Kulami auch von Steffen Spiele wieder gegen stmountain, der hier mein Erklärbär war.
    Ebenfalls wieder ein nettes und hübsches abstraktes Spiel. Hab natürlich wieder gegen stmountain gewonnen. Gekauft habe ich es nicht, sowas in der Art habe ich mit Pentago und co. schon mehrfach zuhause. Im direkten Vergleich hätte ich da auch eher Ein Stein im Brett gekauft, alleine wegen der Spieleranzahl größer zwei.


    Santiago de Cuba von Eggert zu dritt gegen Spielphase und stmountain
    Nettes mittelgroßes Spiel. Regt nicht zum grübeln an, falschmachen kann man nicht viel. Man ist auch abhängig wo und wie weit man ziehen kann, genauer gesagt wie weit die anderen gezogen sind und was dann so vor einem liegt. Klingt jetzt doof und ist sicherlich blöd ohne tiefere Beschreibung, aber das war jetzt so.
    Gefallen hat es mir dennoch. Die beiden als Vielspieler mit mir als Mehrspieler bruachten nur eine grobe Einordnung des Spielverlaufes, die Symbole waren für uns bis auf wenige Ausnahmen selbsterklärend. Ob es mit Wenigspielern ebensoschnell losgehen kann bezweifel ich. Vielleicht so ein zwischending für interessierte.
    Das Spiel war auch recht fix (zumindest gefühlt, ich weiß die Dauer gar nicht 60 min maximal?).
    Mitspielen würde ich es eigentlich immer wieder, kaufen ? Weiß ich nocht nicht, falsch machen kann man eigentlich auch nichts.
    Tja, hab klar verloren, weil ich zu oft den Verkauf ausgelöst habe und so die Aktion verbraucht habe, während die anderen halt mitverkauft, aber weitergearbeitet haben.
    Ich muss ehrlich sagen, hier wäre auch mal Charakter gefragt gewesen diesem Umstand nicht auszunutzen.
    Normalerweise spiele ich solche Benachteiligungen ja locker weg, das weiß ja jeder, aber ich fühlte mich auch nicht so recht wohl gestern.
    Andere Erklärung wäre noch, dass beide zusammen gegen mich gespielt haben und dabei noch geschummelt haben (ich war seltsamerweise der einzige, der nicht in unauffälliger Reichweite der Siegpunkte gesessen hat, na was ein Zufall). Mit denen Spiel ich nicht wieder. Klarer fall.


    Fusion 2 mal gespielt. ein mal zu dritt, ein mal zu viert.
    Kurz gesagt: Ein Ligretto/Speed Mechanismus. Man mag es oder nicht, mal läuft es gut oder eben nicht.
    Hab ich aber gekauft, da wir Ligretto nicht haben, dafür haben wir aber Nachbarn die einen Spieleabend mit uns machen wollen (weil ich hab ja so viele) und auf meine Nachfrage was für Spiele Sie gerne spielen würden die Antwort Ligretto kam.
    Ps.: stmountain kann solche Spiele gar nicht glaub ich, das sollten wir also öfters spielen


    Crosswise (danke an Sternschnuppe27 für's auf die Sprünge helfen bzgl. des Namens)
    Den Namen hab ich nie wahrgenommen. stmountain weiß den bestimmt noch.
    Man legt auf einem 6x6 oder großen Feld farbige Steine mit Symbol ab. der eine von links nach rechts, der andere von oben nach unten.
    Wer 6 gleiche in der Reihe schafft (es gibt noch 4 Aktionssteine zum wegnehmen, austauschen etc.) gewinnt, ansonsten gibt es am Ende je gleiche Farbe einen Punkt, bzw, bei 6 verschiendenen Steinchen 6 Punkte. Das Spiel fand ich nicht so dolle. Die Wertung hat den benachteiligt, der 6 verschiedene legen "möchte", weil man durch die Aktionen so schnell die Reihe von 6 auf 2 Punkten schrumpfen konnte. Bei Farbgleichen ist es nur von 5 auf 4 gesunken mit derselben Aktion. Vielleicht hätte man die direkte Siegbedingung auf 6 verschiedene und nicht gleiche setzen sollen ? Egal, das Spiel würde ich zwar wieder mitspielen, weil es nicht weh tut, aber nun wirklich nicht gerne immer wieder.
    Hier hat stmountain ohne Strategie die bessere Strategie gehabt.


    Weykick direktes Duell mit ..... genau.
    Also ehrlich, ein Spiel ohne Glücksfaktor. Hier zählt alleine der Verstand, sowie die körperliche Topform und wenn man dabei noch gut aussieht kann das auch nicht schaden.
    Hab dann mal eben so 8 zu 1 geführt und die Partie locker mit 10 zu 6 nach Hause gefahren.