Beiträge von Dihego im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Zitat

    Original von ingo


    Neuauflage? Was für eine Neuauflage?


    Vielleicht wäre Nachdruck der passendere Begriff gewesen. Das Spiel scheint derzeit vergriffen und soll ab Ende November wieder verfügbar sein.


    Ich wollte keine falschen Hoffnungen wecken.

    Bei den Bremer Spiele Tagen hatte ich nun auch die Gelegenheit, ein paar Spiele zu spielen.


    Los gings bei mir am Samstag mit der Teilnahme am Siedlerturnier. Hätte ich gewusst, dass ich dadurch über solange Zeit gebunden bin, hätte ich mich gar nicht erst angemeldet. Tja, da hätte das Studium der Turnierregeln geholfen. :) Nun es wurden drei Runden gespielt. Die ersten beiden konnte ich noch gewinnen. Bei der dritten Runde hatte ich meine Startsiedlungen zum Lehm und in die Nähe zum Lehmhafen gebaut. Leider war ich sehr abhängig von einem Lehmfeld mit einer "6", dadurch war ich zu anfällig für die Räuber und bin klar Letzter geworden. Insgesamt hat es dann noch für einen 6. Platz gereicht.


    Dann habe ich noch an einer Viererrunde Walnut Groove teilgenommen. Nun ja, das Spiel konnte mich nicht voll überzeugen. Auch wenn es mir vom Thema her gefallen hat. Ich hatte das Gefühl das Spiel endet, bevor es Spaß losgeht. Das Plättchen anlegen, um die Felder anzuschließen, hat mir schon gefallen, aber die Aktionen auf dem Dorfplatz fand ich unbefriedigend. Insgesamt ein Spiel, dass ich wieder mitspielen würde, aber keins, dass ich in meine Sammlung aufnehmen muss.


    Der Sonntag begann mit einer 3er-Runde Ankh Morphok (oder wie man das schreibt). Da ich selber kein Scheibenweltleser bin, war mein Bezug zum Thema nicht groß. Davon abgesehen, fand ich das Spiel etwas chaotisch. Ich hatte nicht das Gefühl, viel Einfluss auf den Spielverlauf zu haben.


    Dann habe ich Die ersten Funken in einer 4er-Runde gespielt. Ich war ziemlich gespannt auf das Spiel und habe überlegt, ob ich es mir kaufen werde. Nach der ersten Partie bin ich auch noch nicht schlauer. Es macht Spaß und das Thema einschließlich Design gefällt mir deutlich besser als Funkenschlag, aber ob es insgesamt Funkenschlag schlägt, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich wird es irgendwann doch noch den Weg in mein Regal finden.


    Danach habe ich Sid Meyer's Civilization zu viert angespielt. Es macht einen guten Eindruck. Ich selber habe das Computerspiel nie gespielt, weshalb ich nicht ganz so schnell die Regeln durchschaut habe. Dennoch glaube ich, dass ich daran viel Spaß haben könnte. Ich warte aber gerade auf die Neuauflage von "Im Wandel der Zeiten", von dem ich mir noch etwas mehr verspreche.


    Danach gab es dann noch eine Runde Thunderstone. Wobei es wohl irgendeine Erweiterung war. Es war mein erster Deckbuilder nach Dominion. Das Spiel konnte mich nicht überzeugen, es zukünftig Dominion vorzuziehen. Und als Alternative bot es auch zu wenig Anreizpunkte. Allerdings ist dies kein endgültiges Urteil. Dominion hatte mich nach der ersten Partie auch nicht überzeugt.



    Insgesamt war ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Ich konnte mehrere Spiele spielen, die ich interessant fand. Es ergaben sich immer passende Spielrunden und oft war noch genau ein Platz für mich frei. Besonders nett war das Mädchen, dass uns Thunderstone erklärt hat. Ihr Vater war fast etwas unsicher, dass sie uns das Spiel würde erklären können und wollte sie gar nicht mit uns alleine lassen. Er wurde dann aber von seiner anderen Tochter zum Flohmarkt gezerrt. Sie hat uns das Spiel aber gut erklärt und dann auch gleich noch mitgespielt.

    Zitat

    Original von velvre
    (...) und ebenso konnte auch ein Rapa Nui überzeugen (was dann auch gleich von einer Spielerin beim Händler gekauft wurde) ^^


    Das freut mich ja zu lesen. :) Das habe ich mir gerade als Gewinn bei der SvC Meisterschaft in Bremen aussuchen dürfen. Als Alternative stand noch Mieses Karma zur Auswahl.