Beiträge von velvre im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    18.11. - Tag 1 bei Braunschweig spielt:
    Zum Auftakt endlich mal Burgen von Burgund gelernt. Wir waren eine 3er Runde und da es noch früh war und die meisten schon spielten oder nicht genug Leute auf der Suche nach einem Spiel waren, haben wir den Erklärbären zum mitspielen "verhaftet". Das Spiel hat auch uns Neulingen sehr gut gefallen. Der Erklärbär gewann mit ca. 223 Punkten, Platz 2 belegte men Mitspieler (161) und ich wurde knapp Dritter (156). Ich übernahm zwar zum Ende des Spiels die Führung, hatte dann aber Pech, das in der letzten Runde keine Schafe mehr ins Spiel kamen. Auch das erhoffte Wissensplättchen das mir Punkte für verkaufte Warensorten hätte geben können kam nicht und sonst hatte ich leider keine Plättchen für die Endwertung, wo mich dann die anderen Spieler überholt hatten. Auf jeden Fall ein tolles Spiel das auch den Weg in meine kleine Sammlung finden wird.


    Der Abend war dann schon etwas fortgeschritten. Habe mich dann einer Lernrunde Ruhm für Rom angeschlossen, da das auch noch auf meiner "Lernliste" stand. Eine Mitspielerin hatte es schon 1x gespielt, konnte es aber leider nicht erklären. Alle anderen kannten es noch nicht. Es fand sich dann ein Erklärbär, der es ein wenig holprig erklärte, so dass wir einiges noch einmal in den Regeln nachgelesen hatten. Ich erkannte zwar den Wert meines Atriums (glaube ich) ein wenig zu spät und hatte dann bei Spielende nur 5 von 8 möglichen Karten in meiner Privatschatulle, konnte das Spiel aber dennoch mit deutlichem Abstand gewinnen (30 - 16 - 12 - 12 - 10) und da wären mit 3 weiteren Karten sicherlich noch 3 bis 9 Punkte mehr drin gewesen plus eventuelle Bonussteine (von denen ich immerhin 3 abgreifen konnte). Die Karte erschien mir etwas zu stark zu sein (besonders mit einem Kaufmann als Klienten).


    19.11. - Tag 2 Braunschweig spielt
    Heute war ich als Supporter unterwegs. Zum Auftakt gab es eine Erklärrunde "Scheibenwelt" die meine reizende Supporterkollegin Indra übernommen hatte. Ich wollte es gleich lernen, um es später auch erklären zu können. Es ist ein witziges, chaotisches Funspiel das man nicht zu ernst nehmen sollte. Wir hatten eine sehr schöne Runde bei der viel gelacht wurde. Die älteste Mitspielerin gewann mit ihrer "Personenkarte" da der Kartenstapel aufgebraucht war. Mir ist es leider nur temporär gelungen 5 Gebiete zu kontrollieren und da diese Voraussetzung zu Beginn des eigenen Zuges erfüllt sein muss hatte sich die Situation bis dahin immer wieder verändert. Spaß gemacht hat's trotzdem auch wenn ich andere Spiele lieber mag. Von der Runde wurde übrigens ein Pressefoto gemacht das heute in der Lokalzeitung zu sehen war ^^


    Danach habe ich eine Runde Helvetia erklärt und zwar in der Lightversion ohne Personenplättchen und einem Spielende bei 18 SP sowie keine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Personen. Die Runde dauerte dennoch relativ lange und am Ende gab es einen schönen "Showdown" bei dem dann sogar das Startspielerplättchen zum Sieg verholfen hatte. Vermutlich wird mindestens einer der Mitspieler das Spiel kaufen, da es gut angekommen ist ;)


    Da die ganzen KOSMOS-Neuheiten unterwegs waren und alle Spieltischen die KOSMOS-Spiele sehr gut liefen hatte ich kurz ausgeholfen und Thunderstone erklärt und war auch an einer Runde Pandemie beteiligt.


    Danach konnte ich einige eingesessenen Vielspieler für eine "Profirunde" Helvetia begeistern. Alle kannten das Spiel nicht, wollten aber auf nichts verzichten. Sehr löblich! Die Spieler kamen nach ca. 1h allein zurecht, so dass ich wieder bei "meiner" ersten Runde des Tages landete und dort ein Uluru erklärte. Anschließend gab's noch einen kurzen "Walkthrough" durch "Siedler von Catan - Würfelspiel" das dann auch gleich beim (einzigen) Händler des Treffens gekauft wurde (der übrigens sehr faire Preise hatte...z.B. 7 Wonders für 24,99€) und ebenso konnte auch ein Rapa Nui überzeugen (was dann auch gleich von einer Spielerin beim Händler gekauft wurde) ^^


    Nun war es schon relativ spät. Einige waren schon nach Hause gegangen, andere hatten feste Spielerunden gefunden. Es gab keine Interessenten mehr, so dass ich mich mit meiner "neuen" Supporterkollegin der "Spätschicht" den Burgen von Burgund widmen konnte. Dieses Mal wieder eine 3er Runde bei der ich nun immerhin einen knappen 2. Platz (hinter Platz 1) belegen konnte (223 - 217 - 184). Da geht noch was :)