Beiträge von Spielteufel im Thema „14. - 20. 11. 2011“

    Zitat

    Original von ode




    Für mich ein totaler Reinfall. Aber ich erkenne an, das das Spiel viele Leute begeistert und so kann es nicht so schlecht sein. Nach meinem Spielegeschmack ist es das allerdings. Aber darum geht es ja nicht. Daher wünsche ich euch allen ganz ehrlich viel Spaß mit dem Spiel!


    Ja, mir gefällt es auch nicht, aber ich sehe es wie Ode: es zeigt sich immer wieder, Spielen ist Geschmacksache, gut dass uns unterschiedliche Spiele gefallen und es ist für jeden etwas dabei!

    Auf den Bremer Spieletagen


    Mundus novus (Asmodee) - sehr schönes Spiel, bei dem man Karten sammelt um sie in Siegpunkte oder Karte für die Auslage zu tauschen. Der Tauschmechanismus ist sehr elegant: zu Anfang hat man 5 Karten auf der Hand, der Startspieler bestimmt, ob 2 - 4 Karten getauscht werden, die legt man vor sich aus. Der Spieler mit der höchsten summe ist Startspieler in der nächsten Runde. Es gibt Karten von 1 - 9 Punkten und Maja-Gold, welches als Joker funktioniert. Für mindestens drei gleiche Karten kann ich mir eine Karte aus der Auslage aussuchen (je nach Anzahl der Karten wird die Auswahl größer), die mir in weiteren Runden Vorteile bringt, die Kombi aus verschiedenen Karten kann man für Geld verkaufen.
    Der Mechanismus nach dem Auslegen der Karten: ich kann eine Karte von einem meiner Mitspieler auf die Hand nehmen oder seine Karte in den Markt (in der Mitte drei Karten) legen und eine aus dem Markt nehmen. der Spieler von dem ich genommen habe, ist als nächster dran, wobei man nicht Pingpong spielen darf, sondern dann erst von einem anderen genommen werden muss. Man merkt erst nach ein paar Runden, dass dies sehr spannend ist und was sich für Möglichkeiten ergeben. Wirklich sehr schönes Spiel, klare Empfehlung.


    Fortuna: hat mir auch sehr gut gefallen, halt mit Glücksmechanismen, aber man ist nie handlungsunfähig. Spielt sich locker flockig.


    Walnut Grove: emfand ich schon in Essen sehr als Mangelspiel, aber ich wollte es mögen, also zweiter Versuch. Habe dann 10 Minuspunkte durch die Plättchen eingefahren, weil ich nie genügend Holz hatte (die Plättchen kamen nicht), keine Hütte kaufen konnte, weil dort besetzt oder ich nicht die richtigen Waren oder im richtigen Moment nur eine Scheune zu erwerben war... Also, irgendwie, nee, mein Spiel ist es nicht.


    Airlines Europe: hat mir gut gefallen, an Union pacific konnte ich mich nicht mehr wirklich erinnern


    Moeraki-Kemu - schon die Ausstattung ist super, aber auch das Spiel gefällt mir sehr gut


    Und nun weiß ich auch endlich wie Bridge funktioniert - eine Wissenschaft für sich, aber interessant, mal reingeblickt zu haben.


    Insgesamt waren die Bremer Spieletage mal wieder sehr schön und es gab viele Möglichkeiten zum Spielen. Leider keine Agricola-Promo-Bremenkarte bekommen, aber man kann nicht alles haben.